News Bild Doktorpromotion von Gabriel Weiten
Doktorpromotion von Gabriel Weiten

Bischof Ackermann promoviert Schüler von Bischof Voderholzer

Home / News

Trier, 28. Januar 2023

Bischof Dr. Stephan Ackermann, Magnus Cancellarius der Theologischen Fakultät Trier, hat Gabriel Weiten in Trier zum Doktor der Theologie promoviert. In seiner Dissertation hatte sich der Theologe mit dem Begriff der Synodalität bei Papst Franziskus auseinandergesetzt. Gegen Ende des vergangenen Jahres bereits hatte G. Weiten das Doktorexamen bestanden.

„Synodale Communio. Zum Synodalitätsverständnis von Papst Franziskus“ lautete die Lectio (Vorlesung), die Dr. Gabriel Weiten anlässlich seiner Doktorpromotion am vergangenen Samstagvormittag in der Promotionsaula der Theologischen Fakultät Trier in der Stadt an der Mosel gehalten hat. Dazu hatte der Rektor der Fakultät, Prof. Dr. Johannes Brantl, eingeladen. Aus Regensburg war der Doktorvater gekommen, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, dessen letzte betreute Promotion somit abgeschlossen wurde. Der Bischof von Regensburg hatte von 2005 bis zum Jahresbeginn 2013 als ordentlicher Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät Trier gewirkt, mehrere Promotionen betreut und eine Habilitation begleitet. Aus Regensburg nach Trier war außerdem eine Delegation von Personen mitgekommen, die dem Theologischen Referenten des Bischofs von Regensburg verbunden sind; darunter Mitglieder des Bischöflichen Sekretariats wie Domvikar und Bischöflicher Kaplan Claudio Alves Pereira sowie Prof. Dr. Sigmund Bonk, Leiter des Akademischen Forums Albertus Magnus Regensburg, und Prof. Dr. Veit Neumann, der in Regensburg und in Heiligenkreuz bei Wien die Pastoraltheologie lehrt.

Kirchliche Lehre und Synodalität

In seiner Lectio stellte Dr. Weiten die Synodalität als roten Faden in den Aussagen bzw. Dokumenten von Papst Franziskus vor. Anschließend erörterte er verschiedene Formen der Synodalität. In einem dritten Schritt würdigte der Theologe das Verhältnis von kirchlicher Lehre und Synodalität, um abschließend festzustellen, dass diese bei Franziskus auf der Communio-Theologie nach Joseph Ratzinger aufbaut – der Papa em. habe dieses Aufbauen der Synodalität bei seinem Nachfolger auf seiner eigenen Communio-Theologie im persönlichen Gespräch mit G. Weiten im Jahr 2022 mit dem Begriff der „Kontinuität“ bestätigt.

Dank an Bischof Voderholzer

Nach der Lectio nahm der Magnus Cancellarius der Theologischen Fakultät Trier, Bischof Dr. Stephan Ackermann, die Promotion zum Doktor der Theologie vor. Weiten, der sich seit der kurz darauf erfolgten Übergabe der Promotionsurkunde legitim Doktor nennt, dankte Bischof Dr. Voderholzer sowie allen Personen, die ihn auf dem Weg der Theologie bisher begleitet hatten, nicht zuletzt auch dem Zweitgutachter der Dissertation zu dem Thema der Synodalität, Prof. Dr. Walter Andreas Euler. Auch versprach Weiten, der Theologie treu zu bleiben. Außer zahlreichen Familienmitgliedern waren Professoren und Mitarbeiter sowie Studierende der Fakultät bei der bewegenden Feier anwesend.

Text und Bilder: Prof. Dr. Veit Neumann

Ein Interview mit Dr. Gabriel Weiten erfolgt in nächster Zeit.



Nachrichten