News Bild Direktorin Michaela Severin im Gespräch mit Bischof Rudolf Voderholzer

Direktorin Michaela Severin im Gespräch mit Bischof Rudolf Voderholzer

Religionsunterricht in die Zukunft tragen

Home / News

Regensburg, 22. März 2024

Seit dem 1. September 2023 ist Michaela Severin Direktorin sowohl des Religionspädagogischen Zentrums Bayern (RPZ) als auch des Instituts für Lehrerfortbildung in Gars am Inn (ILF Gars). Am vergangenen Mittwoch besuchte die gebürtige Allgäuerin Bischof Rudolf in Regensburg, um ihm Ziele und Schwerpunkte ihrer Arbeit undder Fusionierung beider Einrichtungen zu einem neuen Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftefortbildung vorzustellen. Mit dabei war auch Msgr. Martin Priller, Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Bistum Regensburg.

Der Regensburger Oberhirte, der selbst aus einer Lehrerfamilie stammt, unterstrich die Wichtigkeit des Religionsunterrichts und unterstützt das Bestreben von Direktorin Severin, Religionslehrer in ihren vielfältigen Aufgaben der religiösen Bildung von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

Ein wichtiger Teil der Arbeit von Frau Severin besteht darin, Fortbildungsangebote für Lehrer in Bayern zu schaffen. Diese Fortbildungen bestehen z.B. auch aus Exkursionen, weshalb Bischof Rudolf dazu einlud, das Institut für christliche Bilderwelten in Regensburg als möglichen Lehrort miteinzubeziehen. Das RPZ beobachtet, reflektiert, unterstützt und koordiniert Theorie und Praxis religiöser Bildung und Erziehung in Bayern. Insbesondere durch die Religionspädagogischen Jahreskonferenzen lenkt das RPZ den Fokus auf Themen und setzt Impulse.

Text und Bild: Thomas Oberst

(SG)



Nachrichten