Leute stehen vor Pfarrheim

Dienstleistungszentrum Steinbühl ist eröffnet

Diözese unterstützt die Pfarreien vor Ort


Regensburg/Steinbühl, 29. August 2025 

Mit der Segnung durch Domkapitular Johann Ammer ist am Dienstag das Dienstleistungszentrum Steinbühl offiziell eröffnet worden. Das ehemalige Pfarrheim ist ab sofort Anlauf- und Beratungsstelle für Seelsorger und Ehrenamtliche aus der Region, die in Verwaltungsfragen professionelle Unterstützung erhalten.

Ammer sprach in seiner kurzen Begrüßung von einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen der Diözese, der Kirchenverwaltung Steinbühl und den Gremien vor Ort. „Wir haben hier beste Bedingungen vorgefunden und uns sind viele Sympathien entgegengeschlagen. Ein optimaler Start also in eine gute Zukunft der Kirche“, so der Domkapitular. Bis 2027 sollen im Bistum Regensburg 13 Verwaltungs- oder Dienstleistungszentren entstehen. Das erste Zentrum habe im Frühjahr in Regensburg seinen Betrieb aufgenommen, mit Waldau (Gemeinde Vohenstrauß) sei vor wenigen Tagen das erste dezentrale Dienstleistungszentrum eröffnet worden. „Steinbühl hier ist nun Nummer drei. In diesem Jahr werden wohl noch ein paar weitere Zentren dazukommen“, kündigte Ammer an.

Verwaltungsprofis vor Ort

Allein der Unterhalt der Kirchen und Gebäude verlangt ein enormes Wissen, Bauangelegenheiten müssen geklärt, Förderanträge gestellt werden. Die Kirchenverwaltungen sehen sich mit Finanz-, Wirtschafts- und Personalfragen konfrontiert, dazu kommt das nicht leicht zu durchschauende Stiftungsrecht. Für all diese Bereiche stehen den Geistlichen und Ehrenamtlichen nun Profis zur Verfügung – die vor Ort arbeiten, aber auch in die Pfarreien kommen. „Die Zentren sind ein wichtiges Signal, dass die Diözese Hilfe und Beratungen anbietet. Gleichzeitig sollen unsere Pfarrer und Geistlichen wieder mehr Freiraum für ihre eigentliche Aufgabe, die Seelsorge, bekommen“, erklärte Johann Ammer.

Im ehemaligen Steinbühler Pfarrheim, das neu möbliert worden ist, sind vier Arbeitsplätze entstanden. Verwaltungsleiterin ist Andrea Klotz, die bereits bisher mit Pfarrer Thomas Winderl zusammengearbeitet hat. Zum 1. Oktober wird Simona Brandl als Verwaltungskoordinatorin ihre Arbeit aufnehmen. Zum Team gehören weiter Corinna Fischer (Teamassistenz) und Magdalena Stelzer (Verwaltungsmitarbeiterin). Die Verwaltungskoordinatoren stehen den Kirchenverwaltungen und Pfarrern beratend zur Seite, die Verwaltungsleiter übernehmen hingegen – auf Antrag der Kirchenverwaltungen – direkt Aufgaben mit allen Rechten und Pflichten.

Vernetzung mit Diözese

„Unsere Mitarbeiter bringen Erfahrung aus verschiedensten Fachrichtungen mit – von Jura über Betriebswirtschaft bis zu Personalmanagement. Dieses Angebot und die Vernetzung mit den zuständigen Fachstellen in der Diözese können die Kirchenverwaltungen jetzt nutzen“, sagt Kristina Baldauf. Die stellvertretende Leiterin der Abteilung Pfarreienunterstützung der Diözese ist zusammen mit Jasmin Duscher (strategische Beratung) für die Einrichtung der Verwaltungszentren zuständig. Leiter der Abteilung Pfarreienunterstützung ist Domkapitular Johann Ammer. Zum Abschluss der feierlichen Eröffnung am Dienstag in Steinbühl bat Domkapitular Ammer um Gottes Segen – für das Gebäude und die Mitarbeitenden. Dem Festakt wohnten auch Kaplan Michael Steinhilber, Inge Zach, Paul Graßl und Josef Gogeißl von der Kirchenverwaltung sowie Pfarrsekretärin Christine Brunner bei.

Info: Das Dienstleistungszentrum Steinbühl ist für alle Seelsorger, kirchlichen Mitarbeiter und Ehrenamtlichen aus der Region, auch außerhalb des Dekanats Cham, zuständig. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag zusätzlich von 14 bis 16 Uhr.

Text und Fotos: Jürgen Hirtreiter, Kötzinger Zeitung
(chb)



Nachrichten