News Bild Die Abnahme der Verschalung des Westportals am Dom beginnt

Die Abnahme der Verschalung des Westportals am Dom beginnt

Home / News

(pdr) Die Einschalung am Westportal des Domes St. Peter wird in den kommenden Wochen abgebaut. Das hat der Leitende Baudirektor, Hans Weber, bekanntgegeben. In kurzer Zeit wird der triangelförmige Eingang erstmals nach Jahren wieder vollständig zu sehen sein, teilte der Leiter des Staatlichen Hochbauamtes Regensburg mit. „Der Ausblick auf den September hat uns veranlasst, unsere Arbeiten am Westportal zu forcieren“, sagte Weber. Am Abend des 12. September wird Papst Benedikt XVI. durch das Westportal in den Dom einziehen.

Allerdings wird das Bauwerk in den kommenden zwei Jahren noch nicht gerüstfrei sein. Vor allem wird es nötig sein, das Portal nach der umfassenden Sanierung als Teil der Gesamtfassade farblich zu gestalten. Das künstlerisch-bauliche Kleinod ist das Hauptwerk der gotischen Portal- und Bauplastik in Süddeutschland. Seit den 1950er Jahren ist es abgesperrt. Nach dem Papstbesuch wird das Portal mit Einschränkungen geöffnet sein. Langfristig soll der Eingang für alle Besucher dauerhaft begehbar sein.

Dompropst Dr. Wilhelm Gegenfurtner erklärte: „Es ist ein großer Tag des Dankes. Der Dank geht an die Dombauhütte und die Verantwortlichen des Staates, die mit ungeheuer großem Fleiß gearbeitet haben. Der Bischof und das Domkapitel freuen sich, dass das Westportal geöffnet werden kann.“ Das Portal weise in mittelalterlicher Sprache den Weg ins Mysterium des Glaubens.

Der die Balustrade tragende Pfeiler war zum Schluss „äußerst marode“, teilte Baudirektor Weber mit. Die Statik sei gefährdet gewesen. Deshalb wurden zahlreiche Steine saniert, mit der Vorgabe, möglichst die Substanz zu erhalten. Außerdem wurden erhebliche Reinigungen vorgenommen. Oberkonservator Dr. Harald Gieß erklärte, der Zustand des Bauwerks nach der Entschalung sei nur ein Zwischenzustand. In den kommenden Jahren werde die „optisch zerrissene Oberfläche“ ausgeglichen.

Zum Figurenprogramm am Portal gehören der Apostel Petrus, Patron der Kathedrale, die Gottesmutter Maria sowie die Gruppe der Apostel. Dr. Wilhelm Weidinger, Regierungspräsident a. D. und Vorsitzender des Stiftungsrates der Regensburger Domstiftung, stellte eine eigene Publikation zum Westportal in Aussicht. (ven)



Nachrichten