Regensburg, 29. Juni 2022
Welcher Jugendliche schaut nicht gerne Filme. Aber einmal hinter die Kulissen zu schauen und selbst einen Film produzieren, die Möglichkeit bietet der Workshop „Klappe – die Erste!“. Vielleicht kommt dann ja der nächste Fellini, Hitchcock oder Kubrick aus Regensburg. Denn wie heißt es so schön: Früh übt sich…
„Klappe – die Erste!“
Der Filmworkshop „Klappe – die Erste!“ richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren. Er ist ein Angebot des „Museums für Kinder" bei den Kunstsammlungen des Bistums Regensburg. Während eines dreitägigen Workshops tauchen die Jugendlichen in die Welt des Filmemachens ein. In entspannter Atmosphäre erproben sie sich vor und hinter der Kamera, führen Regie oder schlüpfen selbst in die Rolle der Schauspieler. Auch für den Ton, die Maske, Requisite und Special Effects sind sie selbst verantwortlich. Der Greenscreen und die Nebelmaschine machen spektakuläre Actionszenen möglich.
Ausgehend von einem Ausstellungsstück im Domschatz entwickeln die Jugendlichen eine Story und schreiben ihr Drehbuch selbst. Die ldeen werden dann in einem Krimi, einer Doku, einem Trickfilm, Tutorial oder ähnlichem umgesetzt. Tipps und Tricks zum Filmemachen kommen von Profis, die auch das „Equipment" stellen. Zu den dreitägigen Dreharbeiten müssen nur Spaß, Neugierde und Fantasie mitgebracht werden. Natürlich gibt es auch eine leckere Brotzeit in den Drehpausen.