News Bild Der 52. Sonnenzug der Caritas fährt zum Chiemsee
Der 52. Sonnenzug der Caritas fährt zum Chiemsee

Urlaub geht in jedem Alter

Home / News

Regensburg, 18. April 2023

Reisen im Rollstuhl? Urlaub als älterer Mensch? Das geht! Und zwar mit dem Sonnenzug der Caritas Regensburg. Nach drei Jahren coronabedingter Pause fährt er wieder. Anmeldungen sind möglich vom 2. bis 19. Mai.

Am Samstag, den 1. Juli, rollt der Sonnenzug wieder – und zwar zum 52. Mal. Los geht’s um 7.30 Uhr, Gleis 1, Regensburger Hauptbahnhof. Das Ziel ist Prien am Chiemsee. Ein barrierefreier Sonderzug bringt die rund 400 Teilnehmenden dorthin. Denn das Besondere am Sonnenzug: Die Reisenden sind ältere, pflegebedürftige oder behinderte Menschen. Für sie ist der vermeintlich kleine Ausflug ein Festtag. Rauskommen, Freunde treffen und die Fremde genießen.

„Wir sind wie eine große Familie. Jedes Jahr kommen neue Mitglieder dazu“, sagt Brigitte Weißmann. Sie leitet bei der Caritas Regensburg das Referat Soziale Beratung und organisiert gemeinsam mit ihrem Team den Sonnenzug. Diesen begleiten rund 80 ehrenamtliche Helfer der Caritas und der Malteser, zudem Ärzte und Pflegekräfte. Nach drei Jahren coronabedingter Pause rechnet Brigitte Weißmann nun mit reger Teilnahme. „Wir sind stolz darauf, den Sonnenzug bereits zum 52. Mal anzubieten“, sagt sie. In Regensburg veranstaltete der Diözesan-Caritasverband im Jahr 1971 erstmals diesen besonderen Ausflug, damals unter dem Namen „Fahrt in den Frühling“, mit 280 Teilnehmenden ging es damals nach Viechtach im Bayerischen Wald.

Mit dem Schiff zur Fraueninsel

In diesem Jahr steuert der Sonnenzug ein touristisches Highlight an: Prien am Chiemsee. Die Stadt ist mit seinen rund 10 000 Einwohnern die größte am „bayerischen Meer“. Über den Chiemsee schippern die Sonnenzügler dann weiter zur Fraueninsel. Dort gibt es ein gemeinsames Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen beim Klosterwirt. Zudem feiern die Sonnenzügler in der Abteikirche Mariä Opferung gemeinsam Gottesdienst. Am späten Nachmittag werden die Urlauber die Fraueninsel wieder mit der Fähre verlassen. Es geht anschließend von Prien am Chiemsee mit dem Sonnenzug zurück nach Regensburg, Ankunft ist um 20.20 Uhr, Gleis 1.

Jede Spende hilft

Der Sonnenzug ist auf Spenden angewiesen. Bereits kleine Beträge helfen und finanzieren beispielsweise die Fahrt für einen finanziell schwächeren Teilnehmer mit. Das Spendenkonto für die Aktion unter dem Stichwort "Sonnenzug" hat bei der Liga Bank Regensburg (BLZ 750 903 00) die Kontonummer 116 116 4. Die IBAN lautet DE 89 7509 0300 0001 1611 64, BIC GENODEF1M05.

Text: Caritas Regensburg

(kw)

Drei Menschen stehen zwischen Autos

Weitere Infos

Anmeldungen

Wer beim Sonnenzug 2023 mitfahren möchte, meldet sich zwischen dem 2. und 19. Mai an, und zwar per E-Mail an: sonnenzug(at)caritas-regensburg.de



Nachrichten