News Bild Den Dom mit Bischof Rudolf erkunden

Den Dom mit Bischof Rudolf erkunden

Home / News

Am Mittwoch, den 26. Juli 2017, haben Schüler und Schülerinnen der fünften Klasse der Realschule am Judenstein in Regensburg eine kleine Domführung von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer erhalten. Die Gruppe traf um 9 Uhr mit dem Regensburger Oberhirten im Dom St. Peter in Regensburg zusammen, um das gotische Gebäude genauer kennenzulernen.

Bischof Rudolf begrüßte die interessierten Schüler und Schülerinnen herzlich und nahm sie mit in den Altarraum, der sonst für Besucher gesperrt ist. Hier steht der Bischofsstuhl - bestickt mit dem Bischofswappen -, welchen sie gemeinsam aus der Nähe betrachten konnten. Der Bischof erklärte nicht nur die besondere Bedeutung des Wappens, er verwies auch auf weitere zahlreiche Details im Altar- und Hochaltarraum. So staunten die Kinder, als Bischof Rudolf erklärte, dass sich im Dom St. Peter mehrere Epochen zeigen: Wie beispielsweise die gotischen Türme, barocke Elemente im Altarraum und die Altarinsel, welche erst 1976, nach dem zweiten vatikanischen Konzil, ihren Platz im Dom fand. Beeindruckt war die Schülergruppe vor allem von der Domorgel, die an vier Seilen von der Decke hängt. Über 40.000 Kilogramm Tragkraft verfügt jedes Seil, sodass die ebenso schwere Orgel vierfach gesichert ist, erklärte Bischof Rudolf.

Viele Besucher kommen von weit her, um den lachenden Engel im Dom St. Peter zu sehen, den auch der Bischof bei seiner Domführung nicht ausgelassen hat. Hier hatten die Fünftklässler/-innen die Möglichkeit, Fragen an den Oberhirten zu richten: Der Lieblingsurlaubsort (Südtirol), Hobbies (Musik hören, Wandern, Sport machen), ob er denn Haustiere hat (nein) und der für ihn schönste Platz im Regensburger Dom (die Sailerkapelle). Dieser Lieblingsplatz stellte dann auch die letzte Station dar: In der Sailerkapelle fand die Führung mit einem Gebet ihren Abschluss. Als kleines Andenken überreichte Bischof Rudolf den Kindern noch einen Rosenkranz und ein Gedenkbild.



Nachrichten