Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Das Regensburger Priesterseminar besucht mit Bischof Voderholzer das Kloster Neustift
Kripperl schauen
Bischof Rudolf Voderholzer besuchte kürzlich zusammen mit der Leitung des Priesterseminars und Seminaristen der Diözesen Regensburg und Passau das Kloster Neustift. Ihr Interesse galt der Krippe mit Figuren der sizilianischen Künstlerin Angela Tripi und den Ausführungen dazu von Abt em. Christian Schütz.
Angela Tripi hat sich ganz der Krippenkunst verschrieben und modelliert die naturalistischen Figuren aus Ton. Sie werden mit Stoffen drapiert und diese mit einer speziellen Klebermischung gehärtet. Die einzelnen Figuren beeindrucken durch ihre liebevolle und detailreiche Ausgestaltung und sind von faszinierender Ausdrucksstärke.
Bereits in seiner Zeit in der Abtei Schweiklberg widmete sich Abt em. Christian einer reichhaltigen Krippensammlung, deren unbestrittener Glanzpunkt eine Tripi-Krippe darstellte. Diese ergänzte er kontinuierlich und heute kann man sie ganzjährig in der Klosterkirche der Benediktinerinnen der Anbetung in Neustift betrachten und meditieren. Erst Ende November ist dazu ein Buch von ihm erschienen.





