News Bild Christoph Theobald spricht über das Missionsland Europa – Gastprofessur der Joseph Ratzinger Benedikt XVI.-Stiftung an der Katholisch-Theologischen Fakultät nimmt Fahrt auf

Christoph Theobald spricht über das Missionsland Europa – Gastprofessur der Joseph Ratzinger Benedikt XVI.-Stiftung an der Katholisch-Theologischen Fakultät nimmt Fahrt auf

Home / News

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat am Montagnachmittag an der Vorlesung von Prof. Dr. Christoph Theobald „Missionsland Europa: ,Glaube‛ wo man ihn nicht vermutet“ teilgenommen. Prof. Theobald hat im laufenden Sommersemester 2015 die Gastprofessur der Joseph Ratzinger Benedikt XVI.-Stiftung an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg inne. Die Vorlesung fand im Rahmen der Vorlesungsreihe „Zum christlichen Glaubensverständnis in Europa – Ein stilistischer Zugang“ statt. Dekan Harald Buchinger begrüßte Prof. Theobald und drückte Freude über die Anwesenheit des Bischofs von Regensburg aus: „Wir verstehen es als Auszeichnung, dass Sie hier sind.“

Prof. Theobald, der Mitglied des Jesuitenordens ist, sprach über neue Sichten auf den katholischen Glauben in Europa – und die Auswirkungen, die sie für die Weitergabe des Glaubens haben. Bei der Auftaktvorlesung hatte er die Situation des Glaubens im Missionsland Europa als Diaspora beschrieben. Der Titel spielt auf die 1943 noch Aufsehen erregende Schrift „La France, pays de mission“ an, in der Henri Godin und Yyes Daniel Frankreich als Missionsland vorstellen. Theobald übte Kritik an der „geographischen Konzeption des Katholizismus“, wie sie nach dem Tridentinischen Konzil (1545-63) üblich war. Damals herrschte eine einseitige Sicht im Sinne einer Aufteilung in schon und noch nicht missionierte Gebiete. Auch die Gnade Christi sei mit der Gnade der Taufe schlicht in eins gesetzt worden, problematisierte Prof. Theobald das Verhältnis beider Zueinander. Gegenüber allzu deutlichen Abgrenzungen hob der Jesuit die „narrative Struktur des Glaubens“ aufgrund seines Beziehungscharakters hervor. Eine kurze Fragerunde vertiefte die Ausführungen von Prof. Theobald.

Der Festvortrag dieser Gastprofessur findet am kommenden Donnerstag, 11. Juni, im Zusammenhang mit dem Actus academicus in H 24, Vielberth-Gebäude statt. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Zu den öffentlichen Vorlesungen mit dem Thema „Zum christlichen Glaubensverständnis in Europa. Ein stilistischer Zugang“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen.



Nachrichten