Bistum Regensburg richtet Bischöfliche Kommission für Liturgie und Kirchenmusik ein
Am heutigen Donnerstag fand die konstituierende Sitzung der Bischöflichen Kommission für Liturgie und Kirchenmusik statt. Der zukünftige Leiter, Domkapitular Thomas Pinzer, überreichte die Ernennungsurkunden an die vom Bischof berufenen Mitglieder. Bischof Voderholzer hatte die Kommission laut Dekret am 1. Januar 2018 neu errichtet.
Aufgabe der Kommission ist unter anderem die Bemühung, dass die Anordnungen der zuständigen liturgischen Gesetzgeber bekannt gemacht und erklärt werden. Auch soll sich die Kommission laufend über die liturgische Entwicklung (Dokumente, Literatur, Stand in der Diözese) unterrichten, über aktuelle Entwicklungen der Kirchenmusik informieren und ggf. Hilfen und Anregungen für diesen Bereich erstellen. Die Erarbeitung und Verbreitung praktischer Vorschläge, die den Pfarrern und ihren Mitarbeitern bei der Gestaltung der liturgischen Feiern Anregungen und Hilfen bieten, gehören ebenso zum Arbeitsfeld der Kommission. Ein weiterer Bereich ist der Austausch mit der Liturgischen Kommission der Deutschen Bischofkonferenz.
Geborene Mitglieder sind Domkapitular Thomas Pinzer, Hauptabteilungsleiter Seelsorge (Leitung), Domvikar Dr. Werner Schrüfer, Abteilungsleiter Liturgie-Kirchenmusik-Kunst, Peter Nickl, Fachstellenleiter Liturgie und Domzeremoniar, Dr. Christian Dostal, Diözesanmusikdirektor und Berater der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz.
Berufene Mitglieder sind Prof. Dr. Harald Buchinger, Professor für Liturgiewissenschaft an der Universität Regensburg, Dr. Sven Boenneke, Dozent für Liturgiewissenschaft im Studium Rudolphinum, Prof. Christoph Hönerlage, Professor für Gregorianik und Liturgiegesang an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik, Martin Priller, Regens des Priesterseminars, Regionaldekan Johannes Hofmann, Pater Dr. Dominik Daschner, Dekanatsleiter für Liturgie, Dr. Peter Maier, Dekanatsleiter für Liturgie, Andreas Sagstetter, Kirchenmusiker/Kirchenmusikdirektor, Klaus Brantl, Musica e vita, Diözesanbeauftragter für Neues Geistliches Liedgut, Kathrin Giehl, Kirchenmusikerin und Chorleiterin der Regensburger Domspatzen, Julia Glas, Vizevorsitzende des Diözesanverbands der Pueri Cantores und Kirchenmusikerin bei St. Anton in Regensburg sowie Prof. Martin Kellhuber, Professor an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik.