Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Bischof Voderholzer zelebriert: Kassian-Jubiläum in Regensburg
Credomesse von Mozart
Regensburg, 6. August 2025
Mit einem Pontifikalamt und Mozarts „Credomesse“ feiert die Pfarrei St. Kassian ein großes Jubiläum: Vor 800 Jahren genehmigte Papst Honorius den Wunsch, die Pfarei St. Kassian in den Kollegiatsstift einzugliedern. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer steht dem Festgottesdienst in der Kirche St. Kassian am Sonntag, 10. August 2025, 11.00 Uhr vor. Stiftskapellmeister Alexander Britzl dirigiert Chor, Solisten und Kammerorchester der Alten Kapelle.
Als Termin für die Jubiläumsfeier wurde das Patrozinium der Kirche gewählt, das heuer am Sonntag vor dem Gedenktag des Märtyrers Kassian (13. August) begangen wird.
Mozarts „Credomesse
Die „Große Credomesse“ KV 257 von Wolfgang Amadeus Mozart hat der Stiftskapellmeister wegen ihres festlichen Charakters mit Pauken und Trompeten ausgesucht. Die bei Musizierenden und Zuhörern gleichermaßen beliebte Komposition passe jedoch auch sehr gut zum 1700-Jahr-Jubiläum des Nicänischen Glaubensbekenntnisses, so Alexander Britzl. Die charakteristischen „Credo“-Einwürfe des Chors – 18 an der Zahl – habe Mozart dabei jedem wichtigen Glaubenssatz vorgeschaltet, weshalb der Eindruck eines „musikalischen Spaziergangs“ durch das ganze Credo hindurch entstehe.
Text: Karl Birkenseer
(SSC)
Weitere Infos
Festgottesdienst mit Bischof Rudolf:
Sonntag, 10. August 2025
11.00 Uhr
St. Kassian Regensburg




