News Bild Bischof Voderholzer trifft Sudetendeutsche Landsmannschaft Niederbayern-Oberpfalz
Bischof Voderholzer trifft Sudetendeutsche Landsmannschaft Niederbayern-Oberpfalz

Grenzübergreifendes Wolfgangsjubiläum

Home / News

Regensburg, 14. Oktober 2023

Egal ob zur Frauentagung der Sudetendeutschen Landsmannschaft im Februar oder im Herbst zur Jahreshauptversammlung der Bezirksgruppe Niederbayern-Oberpfalz der Sudetendeutschen Landsmannschaft (SL): Bischof Rudolf Voderholzer lässt es sich nicht nehmen, bei diesen meistens in Domnähe stattfindenden Veranstaltungen vorbeizuschauen und ein kurzes Grußwort zu sprechen. So auch am vergangenen Samstag, an dem die SL-Bezirksgruppe Niederbayern-Oberpfalz im Hotel Bischofshof tagte und sich dabei besonders mit den Zukunftsherausforderungen beschäftigte.

Zwischen der Weihe von zwei ständigen Diakonen am Vormittag im Dom und der Krippenführung für die Ministranten der Pfarreien Hölsbrunn/Bodenkirchen am Nachmittag im Bischöflichen Ordinariat wohnte der Biscof der Mitgliederversammlung bei. Konkret dem Vortrag des ehemaligen Präsidenten des Bayerischen Landtags und früheren Sprechers der Sudetendeutschen Volksgruppe Johann Böhm, der zum Thema „77 Jahre nach der Vertreibung – wie geht es weiter?“ referierte.

Hinsichtlich seiner Weihnachtskrippen-Führungen merkte der Oberhirte in seinem Grußwort an, dass er inzwischen auch die „völkerverbindende Weihnachtskrippe“ von Otfried Preußler sowie Bausteine aus Hans Watzliks Werk, der 1948 in Tremmelhausen (Landkreis Regensburg) verstorben ist, aufgenommen hat. Natürlich sprach Bischof Rudolf seine Wurzeln seitens seiner aus Kladrau stammenden Mutter und damit sein Bekenntnis zur sudetendeutschen Herkunft kurz an. Wichtig war ihm aber der Hinweis auf einen Termin am 31. Oktober. Mit Blick auf den im kommenden Jahr zu begehenden 1100. Geburtstag des Heiligen Wolfgangs (einer der Patrone des Bistums Regensburg, der unter anderem in Böhmen missionierte) findet am letzten Oktobertag die Eröffnung dieses Jubiläums bzw. des Wolfgangjahres zusammen mit dem emeritierten Erzbischof von Prag Kardinal Dominik Duka OP sowie dem emeritierten Pilsener Bischof František Radkovský und dem amtierenden Pilsener Bischof Tomáš Holub statt. „Die Verbindung im Bereich des Glaubens“ zwischen Deutschen und Tschechen werde damit deutlich sichtbar, stellte Bischof Voderholzer dazu fest.

Text und Fotos: Markus Bauer
Bild: Bischof Rudolf Voderholzer bei seinem Grußwort. Neben ihm der frühere Präsident des Bayerischen Landtags und ehemalige Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, Johann Böhm mit seiner Gattin Elke.

(jas)



Nachrichten