News Bild Bischof Voderholzer beim 50. Jubiläum der KEB Regensburg
Bischof Voderholzer beim 50. Jubiläum der KEB Regensburg

Jünger-Sein ist eine Lebensaufgabe

Home / News

Regensburg, 15. Juli 2022. „Herzlichen Glückwunsch zum 50. plus einen Geburtstag.“ Mit diesen Worten gratulierte Bischof Rudolf Voderholzer voller Freude am Freitag bei einer Vesper zum 50-jährigen Bestehen der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg. Zu der Jubiläumsfeier im Haus Werdenfels, die wegen Corona um ein Jahr verschoben werden musste, empfing der 1. Vorsitzende der KEB Regensburg und Bischöfliche Beauftragter, Wolfgang Stöckl, auch Dr. Achim Budde, den 1. Vorsitzenden der KEB Bayerns, und Domkapitular Thomas Pinzer. Kultusminister Michael Piazolo richtete ein Grußwort per Videobotschaft an die Feiernden.

Das besondere Wort „Bildung“

Zu Beginn seiner Predigt beschäftigte sich Bischof Rudolf Voderholzer mit dem Wort „Bildung“. Das Wort ist, auch wenn es im Alltag selbstverständlich benutzt wird, im Vergleich zu Weltsprache einzigartig. Nur in der deutschen Sprache gibt es das Wort Bildung in dieser Weise. Äquivalente findet man im Lateinischen mit educatio, eruditio und humanitas. Entsprechend sind diese Lehnwörter in die romanischen Sprachen oder ins Englische übernommen worden. „Im Französischen nennt man die geistige Bildung zum Beispiel „culture“. Im religiösen Bereich spricht man auch gerne von formation, was vom lateinischen Wort formatio kommt, welches beim Sachverhalt des Entstehens benutzt wird. Eins zu eins kann man aber keines als Ersatz für das Wort Bildung verwenden. „Das deutsche Wort Bildung kommt aus der Theologie“, so Bischof Voderholzer. Der mittelalterliche Dominikaner Meister Eckhart führte es ein. „Bildung heißt für einen Menschen, sich ein ganzes Leben auf den Weg zu machen, dem Bild Gottes, dem menschgewordenen Gottessohn ähnlich zu werden.“ Bei vielen ist das Wort „Erwachsenenbildung“ ein Paradox, da man einen Erwachsenen als Ausgelernten ansieht. Aber man bleibt ein Leben lang in der Lebensschule Jesu Christi ein Jünger. „Jünger-Sein ist eine Lebensaufgabe“. Dies ist wie in den Bibelschulen in Israel, sie haben einen Eingang, aber keinen Ausgang.

„O bouna ventura“

„In kirchlichen Zusammenhängen ist es nicht unüblich, einen Patron, eine Patronin zu erwählen.“ Die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg hat aber noch keinen. So könne man im Zuge des Jubiläums sich einige passende „Anwärter“ etwas genauer anschauen. Petrus Canisius zum Beispiel schrieb den Erwachsenkatechismus, „aber da ist der Einwand gekommen, dass es in der KEB nicht um Katechismus geht“. Passender wäre der heilige Bonaventura, an dessen Gedenktag die Jubiläumsfeier stattfand. „Sein Name wird der Legende nach auf den heiligen Franziskus zurückgeführt.“ Als kränkliches Kind mit dem bürgerlichen Namen Giovanni wurde Bonaventura von Franz von Assisi gesegnet und genas. Als Franziskus 1226 im Sterben lag, besuchten die Mutter und der Junge diesen noch einmal. Franziskus hat darauf „O bouna ventura“ gerufen, was so viel wie „Gute Winde“ oder „Gute Zukunft“ heißt. Als der Junge mit 22 Jahren in den Franziskanerorden eintrat, nahm er diesen Namen an. Er gilt als zweiter Gründer des Franziskanerordens, war 17 Jahre lang Generalminister und davor begeisterter Lehrer in Paris. „Was mich an Bonaventura besonders fasziniert, ist seine Theologie.“ Für ihn war das höchste Gut, dass wir glauben dürfen, selbstverschenkende Liebe. Es sei kein Rätsel, sondern eine beglückende Tatsache, dass Gott von Ewigkeit her Schenken und Empfangen von Liebe ist. Darum gehe es auch in der Katholischen Erwachsenenbildung: „dass Gerücht zu zerstreuen, dass die Mitte unseres Glaubens ein Rätsel ist, sondern beglückende Tatsache. Gott ist lebensfüllende Gemeinschaft in uns.“

Juwel in der Bildungsregion

Nach der Vesper betonte Wolfgang Stöckl den notwendigen Dialogcharakter der Erwachsenenbildung. Mit dem Philosophen Hans-Georg Gadamer nannte er als Voraussetzung für einen Dialog das Zugeständnis, „dass der Andere Recht haben könnte“. Unter dieser Voraussetzung der gegenseitigen Wertschätzung könnten konträre Meinungen diskutiert werden, manipulative Absichten dürften dagegen keinen Platz finden. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo bezeichnete die KEB im Bistum Regensburg als „Juwel in der Bildungsregion Regensburg“. Er nannte die KEB mit ihrem ganzheitlichen Angebot einen wichtigen Partner der Staatsregierung. Durch ihr vielfältiges Angebot trage sie zur Wertebildung bei und helfe jedem Einzelnen, in einer Zeit vielfältiger Krisen Orientierung zu finden und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Dr. Achim Budde sprach von den Eigenheiten der Erwachsenenbildung, wegen der die KEB mehr denn je zu fördern ist. Auch Domkapitular Thomas Pinzer, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, der die Erwachsenenbildung zugeordnet ist, gratulierte der Katholischen Erwachsenenbildung und gab einen kurzen Überblick über die KEB.

Gespräche und Festschrift

Den Rückblick auf die 50-jährige Geschichte gestaltete die KEB in der Form von Gesprächen von Harry Landauer mit Ehren- und Hauptamtlichen, die verschiedenste Aspekte der Arbeit vertraten. So berichteten Herbert Frank, Brigitte Wochnik, Prof. Dr. Josef Eckstein, Dr. Walter Zahner, Elli Meyer und Alfons Ernstberger von den vielen Entwicklungen seit der Gründung 1971. Zum Abschluss des Festaktes überreichte Wolfgang Stöckl Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die zum Jubiläum erstellte Festschrift, in der die Mitglieder kurz ihre Geschichte und Schwerpunkte der Bildungsarbeit darstellen. Mit einem festlichen Essen, einem lebendigen Erfahrungsaustausch und mit musikalischer Begleitung durch Steffi Rademacher und ihre Tochter Mareike von „Musica e Vita“ klang das Jubiläum aus. Simon Doering



Nachrichten