News Bild Bischof Rudolf Voderholzer besucht Senioren-Zentrum in Gottfrieding
Bischof Rudolf Voderholzer besucht Senioren-Zentrum in Gottfrieding

Die Hände zum Gebet falten

Home / News

Gottfriedinger Schwaige, 3. Dezember 2023 

Anlässlich des Pastoralbesuches von Bischof Rudolf Voderholzer am 1. Advent feierte er mit den Seniorinnen und Senioren des Zentrums in der Gottfriedinger Schwaige eine Andacht in der Hauskapelle. In ihren Gesichtern war abzulesen, was für eine große Freude Bischof Rudolf ihnen machte, indem er sich für sie Zeit nahm, um mit ihnen in ihrem Zuhause die Andacht zu feiern und ihnen nacheinander den Segen zu spenden.

Bischof Rudolf ermutigte die Seniorinnen und Senioren zum Gebet und dazu, sich vertrauensvoll an die Patronin der Hauskapelle zu wenden: die Heilige Anna Schäffer. „Eine bessere Patronin, eine bessere Fürsprecherin als die Heilige Anna Schäffer kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen.“ Er bat darum sie immer wieder aufzusuchen und ihr allen Menschen, die ihnen lieb sind, zu empfehlen, um beim Herrgott für sie einzustehen. „Was Wichtigeres kann man mit den Händen vermutlich gar nicht machen, als sie zu falten, um zu beten um die vielen Anliegen und Sorgen der Welt.“ Bei Krieg und Terror in der Welt „müssen wir den Himmel bestürmen“, forderte er auf, „dass der Herrgott die Kraft für Frieden und Versöhnung schenkt“. Außerdem habe jeder noch sein eigenes Päckchen Sorgen und Nöte. „Denken Sie dran, und beten Sie hin und wieder auch für den Bischof.“  

 

Gutes Miteinander von Pfarrei und Seniorenzentrum

Das Senioren-Zentrum hat erst im vergangenen Jahr eröffnet und bietet Platz für 95 Bewohner. „Mittlerweile haben wir 45 Bewohner“, erläuterte Manuela Hutzenthaler vom Seniorenzentrum Gottfrieding: „Wir fühlen uns in der Gemeinde sehr, sehr wohl und bekommen alle Unterstützung.“  Zudem dankte sie Pfarrer Christian Süß und Diakon Franz Lammer: „nicht nur für heute, sondern für die Zusammenarbeit, seitdem wir hier eröffnet haben“, betonte sie. Es sei eine wirklich gute Zusammenarbeit, gemeinsam hatte man auch die Kapelle eingerichtet und der Herr Pfarrer ist immer da, wenn wir ihn brauchen.“ Musikalisch gestaltet wurde die Andacht von der „Göpferdinger Stubenmusi“, die Fürbitten lasen die Senioren vor.  

 

Barbarazweige als Geschenk 

Sehr zur Freude der Senioren hatte Diakon Franz Lammer ein Geschenk mitgebracht: Barbarazweige aus dem Pfarrgarten. Er sei sich sicher, dass die Zweige ein gutes Klima in den Zimmern haben und zu Weihnachten aufbrechen werden. Das aber fordert Geduld: „Das ist ja der Sinn vom Advent“, setzte er hinzu, „dass wir auf das Wichtigste, was ist, warten müssen – aber der Herrgott schenkt es uns“, so Bischof Rudolf Voderholzer abschließend.  

Text und Fotos: Sabrina Melis
(jas)



Nachrichten