Regensburg 24. Dezember 2024
Bischof Rudolf Voderholzer besuchte am Nachmittag des 24. Dezembers mit Caritasdirektor Michael Weißmann das Haus Mutter und Kind der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg.
Am Nachmittag vor Heiligabend besuchte Bischof Rudolf gemeinsam mit Caritasdirektor Michael Weißmann die Mütter mit ihren Kindern im Haus Mutter und Kind der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg. Bei Kaffee, Plätzchen und Lebkuchen teilten die jungen Mütter ihre Geschichten mit ihrem Bischof und erzählten vom Leben in der Wohngruppe.
Im Haus Mutter und Kind der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg werden seit vielen Jahren in betreuten Wohngruppen und Appartements Mädchen und junge Frauen aus äußerst problematischen Familienverhältnissen betreut und begleitet, die sich trotz schwieriger Umstände für ihr Kind entschieden haben. In der Mutter-Kind-Wohngruppe werden bis zu 10 junge (teilweise auch minderjährige) Mütter mit ihren Kindern versorgt. Die jungen Frauen können aufgrund familiärer, persönlicher und sozialer Problemlagen nicht mehr in ihrem bisherigen Umfeld leben.
Seit dem Frühjahr 2023 werden aufgrund des großen Bedarfs weitere fünf Betreuungsplätze angeboten. Darüber hinaus stehen zur Nachbetreuung und Verselbstständigung fünf weitere Mutter/Kind-Appartements zur Verfügung.
Text: Christine Allgeyer, Thomas Oberst
Bild: Cornelia Braun
(to)