News Bild Bischof Rudolf beim Schauspiel über Franz von Assisi in Weiden

Bischof Rudolf beim Schauspiel über Franz von Assisi in Weiden

Home / News

Giovanni Bernardone wurde 1182 in Assisi geboren. Heute ist er den meisten ein Begriff – aber vielmehr unter dem Namen Franziskus oder Franz von Assisi.Ihm zu Ehren führten "D’lustigen Konrader" in Weiden St. Konrad ein Theater auf. Einer der vielen Zuschauer war Bischof Rudolf Voderholzer.

Die Schauspieler – über 100 Mitwirkende – stellten das Leben des Heiligen von der Geburt bis zu seinem Todestag im Jahr 1226 dar: das Lotterleben in der Jugendzeit, die Begegnung mit den Aussätzigen und das spätere Bettler- und Ritterleben. Franz von Assisis Reisen zum Papst nach Rom und zum Sultan nach Ägypten, der Fund der ersten Weihnachtskrippe und die Wundmale des Heiligen wurden dem Publikum nahegebracht. Abgeschlossen haben die "Konrader" das Schauspiel mit dem bekannten "Sonnengesang" des Franz von Assisi.



Nachrichten