News Bild Bischof Gerhard Ludwig stellt neue Broschüre zu Beratungsstellen vor

Bischof Gerhard Ludwig stellt neue Broschüre zu Beratungsstellen vor

Home / News

(pdr) Bischof Gerhard Ludwig hat die neue Broschüre „Katholische Beratungsstellen im Bistum Regensburg“ vorgestellt. Der Regensburger Bischof drückte seine Freude über die Neuerscheinung aus: „Die Neuauflage war ein lange gehegter Wunsch. Menschen, die Rat und Hilfe suchen, können sich nun einen Überblick über die Hilfsmöglichkeiten verschaffen. Ich wünsche der Broschüre eine große Verbreitung.“ Unter dem Dach der Kirche von Regensburg gibt es 100 Beratungsstellen.
Bischof Gerhard Ludwig hob den Aspekt des dienenden Helfens, der Diakonie, als „dritten großen Hauptpfeiler unseres Handelns als Kirche“ neben der Liturgie und der Verkündigung hervor: „Ich würde mich freuen, wenn dieser wichtige Tätigkeitsbereich der Kirche von Regensburg durch die Broschüre nun noch bekannter würde.“ Dass die Kirche eine umfangreiche Beratungstätigkeit entfaltet, sei eine Konkretisierung des Leitwortes zum Papstbesuch „Wer glaubt, ist nie allein“. Schließlich gelte es, sagte der Regensburger Bischof weiter, aktiv zusammenzustehen, „damit Menschen nicht in Einsamkeit und Verzweiflung geraten und damit sie sich nicht als alleingelassen erfahren, wenn sie Probleme haben und der Hilfe bedürfen“.
Caritasdirektor Monsignore Bernhard Piendl machte darauf aufmerksam, dass in der Broschüre über den Bereich der klassischen Beratungsangebote hinaus auch weniger bekannte Beratungsdienste wie etwa Au-pair-Beratung, Au-pair-vermittlung und -betreuung angezeigt werden. Es sei bemerkenswert, dass unter dem Dach der Kirche alle überhaupt notwendigen Beratungsdienste vereint sind.
Träger der in der Broschüre beschriebenen Beratungsstellen sind der Caritasverband für die Diözese Regensburg, die Katholische Jugendfürsorge und das Bistum Regensburg. Herausgeber der Broschüre ist die Diözesane Arbeitsgemeinschaft Beratung, eine bischöfliche Kommission, der Vertreter der verschiedenen Träger der Beratungsstellen angehören. (ven)