News Bild Bischof Gerhard Ludwig Müller beim 70. Geburtstag von Bischof František Radkovský

Bischof Gerhard Ludwig Müller beim 70. Geburtstag von Bischof František Radkovský

Home / News

(pdr) Bischof Gerhard Ludwig Müller hat am vergangenen Wochenende an der Feier des 70. Geburtstags von Bischof František Radkovský in Pilsen teilgenommen. In der unmittelbaren Nachbarschaft gelegen, ist Pilsen als Partnerdiözese seit vielen Jahren durch freundschaftliche Beziehungen mit Regensburg verbunden.
Bischof Gerhard Ludwig sprach in großer Dankbarkeit von den guten Beziehungen, die beide Diözesen miteinander verbinden. „Die Überwindung von staatlichen Grenzen ist ein wichtiges Merkmal unserer katholischen Kirche“, so der Bischof: „Der gemeinsame Glaube eint uns.“ Außerdem sprach der Bischof den Pastoralbesuch des Heiligen Vaters in Tschechien an, der vor wenigen Tagen zu Ende gegangen war. Auch im gesamten Bistum Regensburg habe der Besuch von Papst Benedikt vor drei Jahren tiefe Spuren hinterlassen. Als Frucht des Besuchs im Jahr 2006 und zur Weitergabe der damit verbundenen geistlichen Impulse wurde in Regensburg erst in diesem Jahr die umfassende Stadtmission abgehalten. „Dabei wurden sehr viele Menschen angesprochen und für unseren katholischen Glauben neu aufgeschlossen“, so der Bischof.