Bischof dankt emeritierten Pfarrern beim „Tag der Begegnung“
Herzlich verbunden über die aktive Zeit hinaus
Weltenburg, 11. Mai 2023
Am vergangenen Mittwoch hat der „Tag der Begegnung“, das Treffen der emeritierten Pfarrer in der Diözese Regensburg, im Festsaal des Klosters Weltenburg stattgefunden. Der Tag der Begegnung ist ein Zeichen der Wertschätzung des Bischofs und der Diözese den Emeriti gegenüber.
Drei Jahre war damit pausiert worden, erstmals seit Corona nun kam es erneut zu dem Treffen, zu dem auch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer gekommen war. Prof. Dr. Christoph Binninger, Verantwortlicher für die Priesterfortbildung und damit auch für das Treffen, erklärte: „Der Tag der Begegnung ist schon eine Tradition, die beinahe 20 Jahre lang währt.“
Die Frage, wohin die Kirche in Deutschland „geht“
Diesmal nun in Regensburg waren 35 Priester anwesend; der Vertreter des ältesten Weihejahrgangs gehörte zum Weihejahrgang 1964. „Es kam zu einem angeregten, offenen und herzlichen Austausch“, resümierte Prof. Binninger. Unter anderem ging es um die Themen des Pastoralplans für das Jahr 2034 und um den Synodalen Weg, verbunden mit der Frage, wohin die Kirche in Deutschland „geht“. Anschließend feierte Bischof Dr. Voderholzer mit den Priestern Gottesdienst in der Klosterkirche. Vor allem dankte der Bischof den Emeriti für ihre geleistete Arbeit als Pfarrer herzlich. Auch dankte der Bischof dafür, dass viele der emeritierten Pfarrer noch immer für Aushilfen zur Verfügung stehen. Nach dem Gottesdienst gab es ein festliches Mittagessen in den Speiseräumen des Gästehauses St. Georg.
Text: Prof. Dr. Veit Neumann
Bilder: Fr. Matthias M. Risse OSB