News Bild Bischof Bucher aus Südafrika feiert seinen 85. Geburtstag mit einem Gottesdienst in St. Johann

Bischof Bucher aus Südafrika feiert seinen 85. Geburtstag mit einem Gottesdienst in St. Johann

Home / News

Zu seinem 85. Geburtstag ist Bischof em. Hubert Bucher aus der südafrikanischen Diözese Bethlehem zu Besuch in Regensburg. Am Mittwochvormittag hat er seinen Ehrentag (21. Juni) mit einem Gottesdienst in St. Johann gefeiert. Dabei haben ihm viele frühere Kollegen und Bekannte ihren Dank und ihre Glückwünsche ausgesprochen.

Der Missionar Hubert Bucher stammt aus der Regensburger Pfarrei St. Wolfgang. 1957 wurde er in Regensburg zum Priester geweiht und 1958 in die Mission nach Südafrika ausgesandt. Dort wirkte er zunächst in der Diözese Aliwal North und war von 1972-1975 Nationalkaplan der Chiro Jugendbewegung. Papst Paul VI. ernannte Hubert Bucher am 9. Dezember 1976 zum Bischof der Diözese Bethlehem, wo er am 27. März 1977 die Bischofsweihe empfing. Seinen bischöflichen Dienst hat er unten den Wahlspruch „propter nos homines – für uns Menschen“ gestellt.

Der 2008 emeritierte Bischof ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse. 2005 wurde er mit dem Verdienstorden ausgezeichnet.