Am Vorabend des Weltfrauentags, 7. März, beginnt mit einem Überraschungsfilm das Bildungsfestival FrauenWelt. Der Film erzählt vom Kampf mutiger Frauen für ihre demokratischen Rechte in den 50er Jahren. Rechte, die bis heute den Weg von Frauen in die Politik erleichtern. „Nicht aufgeben“ ist immer noch das Motto vieler Frauen in der Politik, denn auch heute müssen sie noch gegen patriarchale Strukturen ankämpfen. Am Freitag, 8. und Samstag, 9. März präsentiert das Bildungsfestival ein vielfältiges Angebot von Workshops, Vorträgen und Kultur zu aktuellen Frauenthemen von A wie Achtsamkeit bis Z wie Zyklus und Lebensphasen.
Tages- oder Kombitickets verfügbar
Der Eintritt zum Filmabend ist frei. Für die Teilnahme am Bildungsfestival können Interessentinnen ein Tagesticket (35 €) oder ein Kombiticket für beide Tage (60 €) erwerben. Mit der Anmeldung haben sie Zugang zu sämtlichen Workshops, Vorträgen und dem abendlichen Kulturprogramm. Veranstaltungsort ist das Diözesanzentrum Obermünster. Veranstalter des Bildungsfestivals sind die Frauenseelsorge Regensburg, die Fachstelle Ehe und Familie des Bistums und die NFP Regionalzentrale Regensburg in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Regensburg.
Frauen und solide Finanzen
Wie Frauen Ihre Finanzen solide, stark und krisensicher aufstellen erfahren Sie am Freitag, 8. März, 19-20.30 Uhr im Online-Vortrag der KEB Regensburg Stadt: „Finanzpower für Frauen - finanziell unabhängig sein“.
Stadtführung auf den Spuren faszinierender Frauengestalten
Welche faszinierenden Frauengestalten im Sinne ihres christlichen Glaubens zu Wegbereiterinnen einer besseren Gesellschaft geworden sind, erfahren Sie bei einer Führung im Domschatz Regensburg: Sonntag, 10. März, 14 Uhr: Führung „Souveräne Frauen, Ordensfrauen und Chefinnen - Frauenbilder im Domschatz Regensburg", veranstaltet von Bistum Regensburg, Treffpunkt: Domschatz Regensburg (Krauterermarkt 3, 93047 Regensburg)
(SSC)