Bibelschatzsucher aus Donaustauf zu Besuch bei Bischof Rudolf
Auf der Suche nach Schätzen in der Bibel!
Regensburg, 2. Juni 2023
Vor Kurzem haben die „Bibelschatzsucher“ der Pfarreiengemeinschaft Donaustauf-Bach Bischof Rudolf Voderholzer in Regensburg besucht. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Verantwortlichen der Gruppe bewunderten die sieben Kinder im Grundschulalter die Krippensammlung des Bistums
Die Bibelschatzsucher sind ein Angebot der Pfarreiengemeinschaft Donaustauf-Bach für Kinder der 2. bis 4. Jahrgangsstufe. Die ehrenamtlichen Gruppenleiter bereiten Bibelstellen kindgerecht auf und gestalten die Erarbeitung mit den Kindern als eine Schatzsuche. Dabei wird viel gebastelt und gespielt, was den Schatzsuchern große Freude bereitet. Etwa einmal im Monat treffen sich die Schatzsucher im Jugendheim zu diesem lehrreichen und unterhaltsamen Freizeitangebot. Die Bibelschatzsucher sind bereits in der zweiten Generation, da ehemalige Schatzsucher inzwischen bei der ehrenamtlichen Gruppenleitung mithelfen..
An diesem Tag waren die Bibelschatzsucher allerdings als Krippenschatzsucher unterwegs. Gespannt lauschten die Kinder und ihre Begleiter den kindegerechten Erklärungen des Bischofs zu den verschiedenen Krippenarten und ihren Besonderheiten. Dabei war der Oberhirte sehr erstaunt über das umfangreiche Wissen der jungen Schatzsucher über die Bibelstellen, die in den Krippen dargestellt sind.
Die Kinder haben Bischof Rudolf sogar ein Geschenk gebastelt und überreicht. Passend zum Thema, schmückten sie eine kleine Schatztruhe für den Bischof, der sich sehr über das Mitbringsel freute. In der Schatzkiste befand sich eine Kerze, auf der jeder Schatzsucher unterschrieben hatte.
Natürlich darf auch eine Stärkung bei der Krippenschatzsuche nicht fehlen. Zum Schluss zeigte Bischof Rudolf den mittlerweile ein wenig erschöpften aber immer noch interessierten Kindern noch einige besondere Orte im Bischöflichen Ordinariat. Anschließend verabschiedete sich die Gruppe aus Donaustauf bei ihrem Bischof, der mit Freude dem Wunsch nach einer erneuten Schatzsuche zustimmte.
Text und Bilder: Thomas Oberst