News Bild Besuch der Fachschaft Katholische Theologie bei Bischof Voderholzer
Besuch der Fachschaft Katholische Theologie bei Bischof Voderholzer

Eine Studien-Reise durch biblische Szenen

Home / News

Regensburg, 16. November 2023

Bischof Dr. Voderholzer nahm Studenten der katholischen Theologie mit auf die Reise in die Welt der Krippen.

Die Fachschaft Katholische Theologie der Universität Regensburg hatte kürzlich die Gelegenheit, den Bischof von Regensburg, Dr. Rudolf Voderholzer, in seinem Amt- und Dienstsitz in der Niedermünstergasse zu besuchen. Der Bischof gewährte den Studierenden nicht nur einen Einblick in die Geschichte und Räumlichkeiten des ehemaligen Frauenstifts Niedermünster, sondern führte sie auch durch die beeindruckende Krippensammlung des Bistums Regensburg.

Die Delegation von Theologiestudierenden, angeführt von den Fachschaftsvorsitzenden Julian Vater und Johanna Rüb, wurde vom Bischof persönlich durch die Räumlichkeiten geführt. Dabei standen die vielfältigen Krippen aus den unterschiedlichsten Ländern im Mittelpunkt. Diese Krippen erzählen nicht nur die traditionelle Weihnachtsgeschichte, sondern illustrieren auch andere biblische Szenen - bis hin zur Passions-Krippe, die das Sterben Jesu darstellt.

Eine weitere besondere Überraschung war die Anwesenheit des Pfarrers und Künstlers Robert Hegele. Er stellte den Studierenden und dem Bischof sein Krippen-Kunstwerk mit dem Titel „Heute ist euch der Retter geboren“ vor. Diese Plastik fand erst kürzlich ihren Platz in der Sammlung, sodass die Fachschaft an einer besonderen Prämiere teilhaben durfte. Das Kunstwerk verdeutlicht durch biblische Szenen, die sich um das Krippengeschehen gruppieren, die immerwährende Aktualität von Christi Geburt in unserem Leben.

Die Begegnung mit dem Bischof, die von Rüb organisiert worden war sowie der Austausch mit dem Künstler hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Theologiestudenten: „Die Einladung des Bischofs ehrt uns als Theologiefachschaft sehr“, so Julian Vater. Die Möglichkeit, nicht nur das theologische Wissen zu vertiefen, sondern auch die praktische Seite der Glaubensvermittlung zu erleben, habe die Verbindung zwischen den Studierenden und der Diözese untermauert.

Text: Johanna Rüb

(kw)



Nachrichten