Bei „Kaum zu glauben?“ spricht das Ehepaar Karger über Maria im Wonnemonat Mai
Mutter und Urbild der Kirche
Regensburg, 16. Mai 2024
Die nächste Folge der TV-Talk-Serie „Kaum zu glauben?“ wird am kommenden Sonntag, 19. Mai 2024, ab 18.15 Uhr bei TVA Regensburg ausgestrahlt. „Maria im Wonnemonat Mai. Was uns die Gottesmutter sagen kann“, lautet der Titel des Gesprächs, das bei dem regionalen TV-Sender ausgestrahlt wird.
Es wirken bei dieser Folge mit: Diakon Walter Karger und Frau Ulrike Karger sowie Moderator Matthias Feuerer, stellvertretender Redaktionsleiter bei TVA. Anlass für die Behandlung des Themas ist der laufende Marienmonat Mai. Mitveranstalter ist das Akademische Forum Albertus Magnus der Diözese Regensburg.
Maiandachten und Rosenkranz
Gefragt und besprochen wird in der Sendung, warum der Jungfrau Maria in der Kirche eine so große Bedeutung zukommt. Dabei wird angesichts des Aufblühens der Natur auch gesagt, wer die Gottesmutter überhaupt ist. Thematisiert wird darüber hinaus, inwiefern Maria für die Gläubigen ein Vorbild ist und was sie mit der Kirche zu tun hat, insofern sie Mutter der Kirche und obendrein Urbild der Kirche ist. Abschließend werden Überlegungen angestellt, wie die Gläubigen ihr Leben konkret „marianisch“ gestalten können. Dabei kommt die Rede nicht zuletzt auf Maiandachten und auf den Rosenkranz. Mehrfach werden Umfragen zu marianischen Themen eingeblendet, die auf Straßen und Plätzen Regensburgs durchgeführt worden sind.
Ausstrahlung
Die Ausstrahlung erfolgt am Sonntag, 19. Mai, ab 18.15 Uhr bis 23.15 Uhr jeweils stündlich. Im Satellitenprogramm OTVA.de ist die Folge um 18.15, 20.15 und 22.15 Uhr zu sehen. Als Stream hier sowie auf den Homepages von TVA (Mediathek) und dem Akademischem Forum Albertus Magnus ist die Sendung ab Mittwoch, 22. April 2024, zu verfolgen.
Text: Prof. Dr. Veit Neumann, Redaktionsleiter der Katholischen Sonntagszeitung Regensburg
Fotos: TVA
(kw)