News Bild BDKJ, KLJB und Jugendstelle zu Gast in der Pfarrei Bayer. Eisenstein - Monatlicher Gruppenleiter-Brunch

BDKJ, KLJB und Jugendstelle zu Gast in der Pfarrei Bayer. Eisenstein - Monatlicher Gruppenleiter-Brunch

Home / News

(pdr) Am vergangenen Wochenende sind die Kreisvorstandschaften von BDKJ und KLJB mit den Verantwortlichen der Pfarrei Bayerisch Eisenstein zu einem Gespräch zur Jugendarbeit zusammen gekommen. Das Gespräch war die Fortsetzung des monatlichen „Gruppenleiter-Brunch“, zu dem der BDKJ seit Anfang des Jahres jeden Monat eine Seelsorgeeinheit aus dem Dekanat Viechtach einlädt.
Der Termin in Bayerisch Eisenstein begann mit einer Kirchenführung durch Pfarrsekretärin Inge Lenz. Die Gäste waren von der schönen und gut gepflegten Kirche beeindruckt. Das Treffen wurde danach im Gemeindesaal bei einem zweiten Frühstück fortgesetzt. Von der Pfarrei nahmen u.a. die drei Ministranten-Gruppenleiter Georg Bauer, Teresa Tremmel und Florian Schröter sowie PGR-Sprecher Herbert Schmid und seine Frau Marianne, die Mesnerin der Pfarrei, teil. Heike Buchinger vertrat ihren Sohn Arved, der Oberministrant der Pfarrei ist. „Die Ministranten treffen sich bei uns außerhalb des liturgischen Dienstes, machen unregelmäßig mit dem Pfarrer P. Georg inhaltliche Gruppenstunden und nehmen am Pfarrausflug teil“, so Buchinger zu Beginn des Gesprächs. Die Verantwortlichen der Verbände um Kreisjugendseelsorger Kpl. Franz Menzl und Gemeindereferentin Maria Ganslmeier stellten die Unterstützungsmöglichkeiten von KLJB und BDKJ vor, allen voran die Gruppenleiterkurse. Jugendpfleger Marco Schleicher verwies auf die Oberministrantentreffen der Jugendstelle sowie das Angebot, in der Pfarrei einen Abend zum Thema Ministranten- und Jugendarbeit zu gestalten. Das Gewinnen und Ausbilden von Gruppenleitern, so BDKJ-Kreisvorsitzende Claudia Bratek, sei die wichtigste Voraussetzung für das Gelingen der pfarrlichen Jugendarbeit.
Am Ende des Gesprächs wurde vereinbart, dass die Verbände im Herbst eine ihrer Aktionen in Bayerisch Eisenstein planen. Der nächste Gruppenleiterbrunch findet am 22. Juli mit der Seelsorgeeinheit Prackenbach-Moosbach statt. Die nächsten Aktionen des BDKJ sind der Gottesdienst aus der Reihe „vor der Disco in die Kirche“ am 08. Juli um 21 Uhr in Altrandsberg sowie der Kreativtag am 15. Juli in Viechtach.