Gruppenfoto der geehrten Sammlerinnen und Sammler mit Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann (r.) vor dem Pfarrheim St. Marien in der katholischen Pfarrgemeinde Eslarn.

Auszeichnung: Caritas dankt Ehrenamtlichen in Eslarn

Jahrzehntelanges Engagement


Eslarn / Regensburg, 5. Mai 2025

Der Diözesan-Caritasverband Regensburg e.V. hat im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler der Caritas-Sammlung im nördlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab ausgezeichnet. In der katholischen Pfarrgemeinde Eslarn im Pfarrheim St. Marien wurden Urkunden und Medaillen an jene überreicht, die sich seit Jahrzehnten mit großem persönlichem Einsatz für die Anliegen der Caritas starkmachen.

Caritasdirektor Michael Weißmann würdigte die Geehrten als „Gesichter der Caritas“, die nicht nur Spenden sammeln, sondern auch für die Werte und den Auftrag des katholischen Wohlfahrtsverbandes in der Öffentlichkeit stehen. „Sie gehen buchstäblich auf die Straße für Menschen in Not – dafür danken wir Ihnen heute von Herzen“, betonte Weißmann in seiner Ansprache.

Die Sammlungserlöse fließen unter anderem in die vielfältige Beratungs- und Unterstützungsarbeit der Caritas, die jährlich rund 350.000 Menschen in der Diözese Regensburg erreicht – von Wohnungslosen über Geflüchtete bis hin zu Menschen mit Suchtproblemen oder Pflegebedarf. Mit über 900 Diensten und Einrichtungen ist die Caritas in der Region ein zentraler sozialer Akteur.

In seiner Rede hob der Caritasdirektor auch das Alleinstellungsmerkmal der Caritas hervor: ihre Verankerung im christlichen Glauben. „Nächstenliebe ist unser Leitmotiv – und das seit den Anfängen der Kirche“, sagte Weißmann. Die Caritas sei kein anonymer Apparat, sondern lebe von den Menschen, die sich auf unterschiedlichste Weise engagieren – hauptamtlich wie ehrenamtlich, professionell wie nachbarschaftlich.

Der Abend in Eslarn war nicht nur ein Dankeschön an die Engagierten, sondern auch ein starkes Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Pfarreien. Weißmann rief dazu auf, dieses Engagement weiterzutragen: „Die Caritas lebt in Ihrer Arbeit, in Ihrem Einsatz, in Ihrer Gemeinde. Danke, dass Sie Teil dieser Bewegung sind.“

Für zehn Jahre Engagement wurden drei Pfarreimitglieder ausgezeichnet, für 15 Jahre zwei, für 20 Jahre drei. Eine besondere Ehre wurde zwei Sammlerinnen zuteil, die seit 40 Jahren in den Außenbezirken von Eslarn unterwegs sind. Sie wurden mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbands in Gold ausgezeichnet. Direktor Weißmann zeigte sich tief beeindruckt: „Diese Frauen haben mehr als die Hälfte ihres Lebens der Caritas-Sammlung gewidmet. Das ist gelebte Nächstenliebe im besten Sinne.“ Die Veranstaltung schloss mit der feierlichen Übergabe der Auszeichnungen und einem geselligen Beisammensein.

Text:Susanne Schophoff / Caritas Regensburg

Fotos: Carla Schäfer / Caritas Regensburg

(lg)

Weitere Infos

Die Caritas-Sammlung ist die größte Spendenaktion im Bistum Regensburg. Zwei Mal im Jahr, im Frühjahr und Herbst, engagieren sich Tausende Ehrenamtliche in den Pfarreien. Ohne sie wäre Hilfe für viele Ratsuchende nicht möglich.



Nachrichten