News Bild Advent und Weihnachten mit den Domspatzen
Advent und Weihnachten mit den Domspatzen

„In dulci jubilo“

Home / News

Regensburg, 6. Dezember 2023

Die Advents- und Weihnachtskonzerte der Regensburger Domspatzen im Audimax Regensburg sind Tradition. An jedem Adventsonntag ist ein Chor der Domspatzen in der Messe um 10.00 Uhr im Dom zu hören. Der unumstrittene Höhepunkt aber: Das „Stille Nacht“ in der Christmette.  

Bereits mit Beginn des Schuljahrs sind im Haus der Domspatzen weihnachtliche Klänge zu hören. Die drei Knabenchöre und der Mädchenchor proben für die Auftritte im Dom und auf den Konzertbühnen. Der Advent ist neben der Karwoche die intensivste Zeit für alle Chöre. Die Schule nimmt darauf Rücksicht. Schularbeiten werden zurückgeschraubt, Schulaufgaben werden verstärkt im Januar geschrieben. Insgesamt 48 Auftritte stehen für die vier Chöre auf dem Programm. An jedem Adventsonntag ist ein Chor der Domspatzen in der Messe um 10.00 Uhr im Dom zu hören. Fünfmal gastiert der erste Chor mit Domkapellmeister Christian Heiß wieder im Audimax der Regensburger Universität. Bei der gestrigen Premiere ließ auch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer sich diesen „Ohrenschmauß“ nicht entgehen. Konzerte in Herrieden, Wartburg (Österreich), Schweinfurt, Frankfurt, Heidelberg und Ludwigsbug kommen beispielsweise hinzu. Der Domkapellmeister betont: „Das Ziel, auf das wir hinsingen, sind die Weihnachtsmessen im Regensburger Dom.“

 

Premieren und Evergreens   

„In dulci jubilo“, so hat Domkapellmeister Christian Heiß das Programm der diesjährigen Advents- und Weihnachtskonzerte überschrieben. Er lässt mit seiner Programmauswahl wieder aufhorchen und setzt feine musikalische Akzente. Neben einigen alten Meistern, dem gewohnten Domspatzen-Repertoire, und Klassikern tauchen im Konzertprogramm wieder selten gehörte Interpretationen auf, und viele bekannte Melodien. Die Vertonung des beliebten „In dulci jubilo“ steht im Mittelpunkt des diesjährigen Programms. „Mit unserer Musik möchten wir den Menschen einfach nur vorweihnachtliche Freude ins Herz zaubern“, sagt Domkapellmeister Christian Heiß.

Mozart-Messe in der Christmette

Im Fokus der Probenarbeit steht die Vorbereitung der Weihnachtsgottesdienste in der Regensburger Kathedrale. In der Christmette und am Weihnachtsfeiertag singen die Domspatzen dort. Dann erklingen „Stille Nacht“ und „Heilige Nacht“ im Rahmen der festlichen Messfeiern. In der Christmette ist Mozarts „Missa brevis in G“ mit Orchester zu hören. Am ersten Weihnachtsfeiertag wird es dann Josef Gabriel Rheinbergers achtstimmiges Meisterwerk „Cantus Missae“ sein.

 

Hören Sie hier eine Aufnahme aus dem Regensburger Audimax von der gestrigen Premiere:

 

Klassisch und alpenländisch

Auch die beiden weiteren Knabenchöre sind mit ihren Chorleitern und eigenen Programmen unterwegs. Unter der Leitung von Max Rädlinger tourt ein Chor mit dem Programm der „Alpenländischen Weihnacht“ durch die Lande; begleitet vom Ensemble Classique, der Harfenistin Barbara Gasteiger und vom Schauspieler Christian Wolff als Sprecher. Kathrin Giehl ist mit ihrem Chor und einem feinen Advents- und Weihnachtsprogramm im Aurelium Lappersdorf und bis zum Ammersee unterwegs.

 

Mädchenchor unterwegs

Auch der Mädchenchor der Regensburger Domspatzen unter Leitung von Elena Szuczies ist in diesem Advent bereits viel auf Reisen. Mit seinem Programm erzählt er musikalisch die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht eines Engels. Er ist im Kloster Reichersberg (Österreich), in Schwarzenfeld und Leipzig zu hören. In der letzten Adventwoche sind die Mädchen an der Stimmen-der-Berge-Produktion „Heilige Nacht“ mit einigen musikalischen Beiträgen beteiligt, in Fürstenzell, Neumarkt, Ingolstadt und Runding.  

Zusatz-Info: Regensburger Domspatzen

Die Regensburger Domspatzen gehören zu den weltweit bekanntesten Chören. Sie haben eine über 1000-jährige Tradition und sind damit einer der ältesten Knabenchöre der Welt. Neben dem Ersten Chor des Domkapellmeisters gibt es zwei weitere Knabenchöre auf hohem musikalischem Niveau. Seit 2022 nehmen die Domspatzen auch Mädchen auf, die einen eigenen Mädchenchor am Dom bilden. Zur Einrichtung der Domspatzen in Regensburg gehören auch eine Grundschule, ein Gymnasium und ein Internat.
Weitere Infos zu den Auftrittsterminen der Chöre: www.domspatzen.de

Text: Marcus Weigl, Kommunikation, Regensburger Domspatzen, Fotos: Claudia Bresky
(jas)

 



Nachrichten