News Bild Ab sofort erhältlich: Neue CD-Einspielung der Regensburger Domspatzen
Ab sofort erhältlich: Neue CD-Einspielung der Regensburger Domspatzen

Erschaffen – geistvolle Chormusik

Home / News

Regensburg, 2. Februar 2023

„Erschaffen – geistvolle Chormusik“, so lautet der Titel der Neueinspielung der Regensburger Domspatzen in Zusammenarbeit mit dem Klassiklabel Spektral Records. Es ist die erste CD-Einspielung unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß. Sie ist nun erschienen.

In 16 Titeln erhebt der weltbekannte Knabenchor seinen Lobgesang auf die Schöpfung. „Mit geistvoller Chormusik aller Epochen besingen wir die Großartigkeit und Faszination des Schöpfergeistes“ sagt Christian Heiß. Das Programm auf der neuen Scheibe stellt den Schöpfungsgedanken in den Mittelpunkt. Es gebe wunderbare Texte, biblische Texte, auch geistliche Texte, die dieses aktuelle Thema aufgreifen, so Heiß. Ein erstes Exemplar konnte heute Bischof Dr. Rudolf Voderholzer überreicht werden.

Ein erstes Exemplar der neuen CD-Einspielung überreichten Domkapellmeister Christian Heiß (rechts) und der Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marcus Weigl (links), an Bischof Rudolf Voderholzer.

Jubilierender Lobgesang

Das Repertoire geht den Weg durch die Jahrhunderte der Musikgeschichte. „In gewisser Weise ist es ohnehin stets ein Merkmal unserer Konzerte, dass wir die ganze Bandbreite der musikalischen Traditionen zeigen“, so Heiß weiter. Auf der Einspielung sind beispielsweise Werke von Palestrina, Schütz, Bruckner und Tschaikowsky zu hören, Chorwerke aus dem Kernrepertoire der Domspatzen. Aber auch Neues aus der internationalen zeitgenössischen Musik findet sich. Den erhabenen Schlusspunkt setzt der jubilierende Lobgesang „Ich will Dir singen“ aus der Feder von Christian Heiß selbst. Mit feiner Rhythmisierung, gekonnt gesetzten dramaturgischen Wendungen und einer mitreißenden Harmonik zieht der Domkapellmeister alle Register zeitgemäßer Vokalmusik, die er seinen Domspatzen auf den Leib geschrieben hat.

Teilansicht des Covers der neu aufgelegten CD.

Kernrepertoire des weltberühmten Knabenchores

Ines Kammann, erfahrene Tonmeisterin aus Münster, hatte die Aufnahmeleitung für diese Produktion. Aufgenommen wurde im hauseigenen Wolfgang-Saal. Produzent der CD ist erstmals Andreas Meixner, Mitgesellschafter des Regensburger Klassiklabels Spektral Records. Im Vorwort schreibt er: „Die Regensburger Domspatzen scheinen auch aus ihrer über 1000 Jahre alten Tradition gerade für diese Musik wie geschaffen zu sein. Viele der ausgewählten Chorwerke gehören zum Kernrepertoire des weltberühmten Knabenchores“.

Die neue CD der Domspatzen ist nun erhältlich im Handel, auf allen gängigen Streaming-Plattformen, im Online-Shop der Domspatzen (www.domspatzen.de) und von Spektral Records (www.spektral-records.de).

Text: Pressestelle Regensburger Domspatzen, Titelfoto: Michael Vogl, Gruppenbild mit Bischof: Dr. Stefan Groß

 



Nachrichten