Regensburg, 8. April 2024
Das Philharmonische Orchester Regensburg spielt unter der Leitung von Dirigent GMD Stefan Veselka am Donnerstag, 18. April 2024 im Hohen Dom St. Peter zu Regensburg ein Konzert der Extraklasse: Oliver Messiaens schillernde Himmelfahrt und Anton Bruckners monumentale 9. Sinfonie. Das Konzert findet im Rahmen des Wolfgangjahres statt. Karten gibt’s beim Theater Regensburg.
Dem Weg ins Jenseits, ins ewige Licht, widmen sich die leuchtenden Meditationen des streng gläubigen Oliver Messiaens. In aufstrebenden Klängen und klar schillernden Farben fasst er in seinem expressionistischen Klanggemälde L’ASCENSION die Himmelfahrt – mal im Gebet, mal im Tanz – eindrucksvoll in Musik.
Das Glaube an die göttliche Präsenz, aber auch der Zwiespalt des menschlichen Zweifels sind Urelemente von Anton Bruckners monumentaler 9. Sinfonie. Seine ausdrucksstärkste, dichteste und auch visionärste Sinfonie blieb durch seinen Tod ein „vollendetes“ Fragment von religiösen Dimensionen, das er „dem lieben Gott“ widmete.
- Termin: 18. April 2024, 19.30 bis 21.30 Uhr
- Ort: Dom St. Peter, Regensburg
- Dirigent: GMD Stefan Veselka
- Kontakt und Karten: Theaterkasse im Theater am Bismarckplatz, Telefon: 0941 / 507 24 24, E-Mail: kartenservice(at)theaterregensburg.de
Text: Theater Regensburg
(SSC)