Statue Johannes vom Kreuz

5. Juli: Symposium über den hl. Johannes vom Kreuz in der Regensburger Karmelitenkirche

Oft entstellt und missverstanden


Regensburg, 10. Juni 2025

Mit dem Symposium „Gott sucht den Menschen“ wird die neue Gesamtausgabe der Werke des hl. Johannes vom Kreuz (JOHGA) vorgestellt. Die Referenten werfen ein neues Licht auf das Leben und die Botschaft einer Persönlichkeit, die in vier Jahrhunderten oft entstellt und missverstanden wurde. 

Es werden viele Neuerkenntnisse und Neuzugänge eröffnet, die uns helfen können, die Erfahrung des hl. Johannes vom Kreuz besser zu verstehen: dass Gott in uns Menschen verliebt ist und nichts anderes will, als dass wir dieser seiner Liebe eine Antwort geben. Es gibt Mittagsverköstigung im Klosterhof!

Das Programm:

10:00 Uhr – Eröffnungsgottesdienst

11:00 Uhr – Biografie und Spiritualität des hl. Johannes vom Kreuz in einem neuen Licht.
P. Dr. Ulrich Dobhan OCD

12:00 Uhr – „Gott sucht den Menschen“ – die Botschaft und Lehre des hl. Johannes vom Kreuz.
Sr. Elisabeth Peeters OCD

13.00 Uhr: Mittagspause mit Verköstigung im Innenhof des Klosters gegen einen Unkostenbeitrag

14:30 Uhr: Fortsetzung P. Ulrich Dobhan OCD

15.30 Uhr: Fortsetzung Sr. Elisabeth Peeters OCD

Zwischen den Vorträgen werden die Gedichte von Johannes vom Kreuz im Original auf spanisch gesungen. Klavier und Gesang übernimmt Daniela Guimaraez. 

Anmeldung

Für die Verköstigung in der Pause melden Sie sich bitte bis 30. Juni 2025 per E-Mail an und schreiben, ob Sie vegetarisch essen möchten.

Text: Karmelitenkloster St. Joseph

(SSC)

Weitere Infos

Mehr erfahren über das Karmelitenkloster St. Joseph am Regensburger Kornmarkt



Nachrichten