News Bild 2017 mit Maria – Prof. Josef Kreiml gibt Ausblick auf marianische Höhepunkte

2017 mit Maria – Prof. Josef Kreiml gibt Ausblick auf marianische Höhepunkte

Home / News

Nun ist es offiziell: Prof. Dr. Josef Kreiml ist der neue Vorsitzende des Institutum Marianum Regensburg e.V.

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat ihm am Donnerstag die Ernennungsurkunde überreicht. Gemeinsam blickten sie voraus auf marianische Höhepunkte in 2017 sowie auf zwei neue Publikationen.

 

100 Jahre Patrona Bavariae und 100 Jahre Fatima

Es ist wirklich ein marianisches Jahr, das Jahr 2017, das geprägt ist von zwei großen Marien-Jubiläen.

Zum einen werden sich am 13. Mai Menschen aus allen bayerischen Diözesen in München an der Mariensäule versammeln, um gemeinsam das Jubiläum 100 Jahre Patrona Bavariae zu feiern und die Gottesmutter als Schutzfrau Bayerns anzurufen.

Zum anderen jähren sich im Mai die Marienerscheinungen von Fatima zum 100. Mal, weshalb auch Papst Franziskus in das portugiesische Marienheiligtum pilgern wird. In Fatima war die Gottesmutter Maria insgesamt sechs Mal drei Hirtenkindern erschienen. Hunderttausende Menschen wurden zudem Zeugen des „Sonnenwunders“.

 

Begleitende Publikationen

Noch im Frühjahr erscheint der Band „100 Jahre Patrona Bavariae“, der sich mit theologischen Grundlagen der Marienverehrung, ausgewählten Marienwallfahrtsorten in Bayern und natürlich mit der Entstehung des Festes „Patrona Bavariae“ beschäftigt. Mit ihm startet die Reihe „Regensburger Marianische Beiträge“, die im Pustet-Verlag erscheint.

Es folgt zudem ein Band zum Jubiläum in Fatima, mit Texten über Geschichte und Theologie der Marienerscheinungen sowie Berichten über die Feierlichkeiten mit Papst Franziskus.

 

Maria in Wissenschaft und Volksfrömmigkeit – Das Institutum Marianum

Das von Bischof Dr. Rudolf Graber ins Leben gerufene Institut fördert die marianische Frömmigkeit und die wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Mariologie. Es ist eines der vier diözesanen Institute unter dem Dach des Akademischen Forums Albertus Magnus.

Wenn Sie sich für alle Themen rund um Maria, Wallfahrten und Heilige interessieren, dann ist die Zeitschrift „Bote von Fatima“, die vom Institutum Marianum herausgegeben wird, genau das Richtige für Sie. Hier können Sie sich informieren und monatlich alle Neuigkeiten aus Fatima erhalten.

 

Der neue Vorsitzende Josef Kreiml

…wurde 1958 geboren. Dr. Kreiml wirkt als Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten; von 2005 bis 2013 als Rektor der Hochschule, derzeit als Prorektor. Er ist Priester der Diözese Regensburg und zudem seit vielen Jahren als Seelsorger in der Diözese St. Pölten tätig.