Mädchenchor der Domspatzen

Abendlob mit dem Mädchenchor der Regensburger Domspatzen

1700 Jahre Credo


Regensburg, 15. Juli 2025

Im Jahr 2025 sind es 1700 Jahre, dass auf dem ersten Konzil von Nicäa das Glaubensbekenntnis, das „Credo“ formuliert wurde, wie Christen es noch heute beten. Anlässlich dieses Jubiläums laden die Regensburger Domspatzen in Kooperation mit dem Regensburger Domkapitel an drei Terminen dieses Jahres zu einem Musikalischen Abendlob in den Dom St. Peter. Am Sonntag, 20. Juli um 17 Uhr singt der Mädchenchor der Regensburger Domspatzen.   

Seit es Menschen gibt, lassen sie ihre Hoffnung und Zuversicht in Texten und Liedern erklingen. Christen bekennen gemeinsam vor der Welt, woran sie glauben, worauf sie hoffen und wofür sie stehen. Seit 1050 Jahren begreifen die Regensburger Domspatzen das als ihre Aufgabe: mit ihren Stimmen im Gottesdienst den Lobpreis Gottes zu singen und damit Menschen im Innersten mit der frohen Botschaft von Glaube, Hoffnung und Liebe zu berühren. In jeder Sonntagsmesse singen sie mit der Gemeinde das „Credo“ der Kirche. „Ich bin der festen Überzeugung, dass es unsere klaren und deutlichen Stimmen braucht – gerade in einer Gesellschaft unter Spannung, in der Werte offen infrage gestellt werden und immer häufiger nur das Recht des Stärkeren gilt“, schreibt der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer in einem Grußwort an seine Domspatzen.

Unter dem Titel „CREDO“ nimmt der Mädchenchor seine Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch die christlichen Glaubensgeheimnisse. Im Mittelpunkt des Abendlobs steht dabei eine Credo-Neukomposition von Domkapellmeister Christian Matthias Heiß. Zwischen den Gesängen laden Meditationstexte zum Nachdenken ein. Das musikalische Abendlob findet am Sonntag, 20. Juli um 17 Uhr im Dom St. Peter statt. Der Eintritt ist frei. Einlass ist um 16.30 Uhr.

Text: Marcus Weigl, Leiter Kommunikation, Marketing & Chormanagement

Foto: Michael Vogl, Domspatzen Regensburg

(chb)



Nachrichten