Home / Bistum / Einrichtungen A-Z / R-T / Regionen und Regionaldekane

Regionen und Regionaldekane in der Diözese Regensburg

1968 wies Bischof Dr. Rudolf Graber die damals 45 Dekanate der Diözese acht Regionen zu, wie dies "schon seit Jahren angestrebt" worden war. Diese Gliederung in Regionen solle "eine raum- und zeitgerechte Seelsorgskonzeption ermöglichen, die die Seelsorge inspiriert und koordiniert". Trotz aller regionaler Eigentümlichkeit müsse aber die Einheit des Bistums gewahrt werden. 1986 verfügte Bischof Manfred Müller die Änderung der Bezeichnung der acht Regionen, die nun durchwegs nach Orten (und nicht mehr vorwiegend nach Himmelrichtungen) benannt wurden. Mit Wirkung vom 1. März 2022 trat eine Neuordnung der Dekanate des Bistums Regensburg in Kraft.

Der Regionaldekan ist die Kontaktperson zwischen der Bistumsleitung und den Dekanen seiner Region. Als Beauftragter des Diözesanbischofs ist er mitverantwortlich für den pastoralen Dienst innerhalb der Region. Er wird vom Bischof auf zehn Jahre ernannt. Neben jährlichen Sitzungen mit dem Bischof aber auch mit den Dekanen seiner Region gehört die Visitation der Seelsorgestellen bzw. Seelsorgeeinheiten zu den Hauptaufgaben des Regionaldekans, die alle zehn Jahre erfolgt.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Dekanate und Dekane des Bistums Regensburg.

Prälat Michael Fuchs
Pfarrer in Regensburg - St. Wolfgang

zuständig für die Dekanate Regensburg-Stadt, Laaber-Regenstauf und Donaustauf-Schierling


Region Regensburg
Bischof-Wittman-Straße 24a
93051 Regensburg

Tel.: +49 941 97088
Fax: +49 941 949142
E-Mail: pfarrer(at)wolfgangskirche-regensburg.de

Pfarrer Michael Fuchs

Msgr. Josef Thalhammer
Pfarrer in Landshut - St. Nikola

zuständig für die Dekanate Landshut im Bistum Regensburg und Dingolfing-Eggenfelden

Region Landshut
Nikolastr. 41
84034 Landshut

Tel.: +49 871 962650
Fax: +49 871 9626518
E-Mail: josef.thalhammer@bistum-regensburg.de

Msgr. Josef Thalhammer Pfarrer in Landshut - St. Nikola

Msgr. Johannes Hofmann
Pfarrer in Straubing - St. Jakob

zuständig für die Dekanate Straubing-Bogen und Deggendorf-Viechtach

Region Straubing-Deggendorf
Pfarrplatz 1
94315 Straubing

Tel.: +49 9421 12715
Fax: +49 9421 82778
E-Mail: straubing.st-jakob(at)bistum-regensburg.de

Msgr. Johannes Hofmann

BGR Thomas Stummer
Pfarrer in Neustadt a. d. Donau - Sankt Laurentius

zuständig für die Dekanate Kelheim und Geisenfeld-Pförring

Region Kelheim
Albrecht-Rindsmaul-Str. 6
93333 Neustadt/ Do.

Tel.: +49 9445 95600
Fax: +49 9445 956017

Thomas Stummer

Holger Kruschina
Pfarrer in Roding

zuständig für die Dekanate Cham und Nabburg-Neunburg

Kath. Pfarramt Roding
Marktplatz 13
93426 Roding

Tel.: +49 9461 1302
Fax: +49 9461 5572
E-Mail: info(at)pfarramt-roding.de

Holger Kruschina

BGR Markus Brunner
Pfarrer in Amberg - St. Georg

zuständig für die Dekanate Amberg-Sulzbach und Schwandorf

Region Amberg-Schwandorf
Malteserplatz 4
92224 Amberg

Tel.: +49 9621 493549
Fax: +49 9621 493535
E-Mail: pfarrer(at)amberg-st-georg.de

Pfr. BGR Markus Brunner

Manfred Strigl
Direktor des Exerzitienhauses Johannisthal

zuständig für das Dekanat Neustadt-Weiden

Region Weiden
Johannisthal 1
92670 Windischeschenbach

Tel.: +49 9681 400150
Fax: +49 9681 4001510
E-Mail: Manfred.Strigl(at)haus-johannisthal.de

Manfred Strigl

Georg Flierl
Pfarrer in Tirschenreuth

zuständig für das Dekanat Tirschenreuth-Wunsiedel

Region Tirschenreuth-Wunsiedel
Kirchplatz 3
95643 Tirschenreuth

Tel.: +49 9631 1451
Fax: +49 9631 2177
E-Mail: info(at)pfarrei-tirschenreuth.de

Georg Flierl