Bild Schweißtuch oder Kunstwerk?

Das "Heilige" Antlitz in Manopello

Schweißtuch oder Kunstwerk?

  • 11.
    Mai
    2023
  • Uhrzeit
    19:30 Uhr
  • Anmeldeschluss
    11.05.2023
  • Preis 5 €
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Als Gegenstück zum berühmten Grabtuch von Turin gilt der Schleier von Manopello, der „Volto Santo“. Über die Quellen des Bildes in Manopello und dessen Glaubwürdigkeit spricht Prof. Karlheinz-Dietz in einem Vortrag des Akademischen Forums Albertus Magnus. Er begründet seine faszinierende Hypothese, dass es sich dabei um ein lange verschollen geglaubtes Selbstprotraits Albrecht Dürers (!) handelt und fragt nach der behaupteten Einzigartigkeit des „Heiligen Antlitzes“.

Schweißtuch oder Kunstwerk? Das "Heilige Antlitz" (oder auch: "der Volto Santo") in Manoppello in den Abruzzen gilt vielen Kennern als "ein nicht von Menschenhand gemachtes Wunderbild". Manche sehen in dem Objekt so etwas wie ein zweites Grabtuch Christi und halten das mutmaßlich über das Gesicht des toten Christus gelegte gazeartige Leinen von außerordentlicher Webart sogar für bedeutsamer als das (vom Umfang her weit größere) Tuch in Turin. Hat sich bei der Auferstehung Christi sein leuchtendes Gesicht dauerhaft in das Tuch "eingestrahlt"?
Prof. em. Dr. Karlheinz Dietz fragt nach der behaupteten Einzigartigkeit des Antlitzes und begründet die faszinierende Hypothese, dass es sich dabei um ein lange verschollen geglaubtes Selbstportrait Albrecht Dürers (!) handelt.
Er untersuchte die Quellen zur Herkunft des Bildes in Manoppello und deren Glaubwürdigkeit mit großer Gründlichkeit und untermauert sein These mit vielen Argumenten.

Tüchleinmalerei, Schweißtuch der Veronika, Schleier aus dem Grab Christi, entstanden um 30 oder erst um 1500 n. Chr.? Es finden sich dazu unterschiedliche kunsthistorische, theologisch-religiöse und naturwissenschaftliche Interpretationen. Viele Legenden ranken sich um dieses Antlitz. Nicht wenige Kritiker halten sie für Fantastereien, nicht wenige sind überzeugt: Das Tuch zeigt wirklich das Gesicht Jesu Christi. Auf Spurensuche eines nicht nur kunsthistorischen Rätsels.