Bild Der Ukraine-Krieg vor dem Hintergrund des Großen Schismas und die Positionierung der Kirchen

MAKA-Online-Seminar

Der Ukraine-Krieg vor dem Hintergrund des Großen Schismas und die Positionierung der Kirchen

  • 11.
    Juli
    2022
  • Uhrzeit
    19:00 Uhr
  • Anmeldeschluss
    10.07.2022
  • Preis Kostenlos
Home / Veranstaltungen

KEB | Russlands Invasion der Ukraine ist aktuell in aller Munde. Doch wie positionieren sich eigentlich die Kirchen und was ist der historische Kontext?

Das Große (oder auch Morgenländische) Schisma bezeichnet die Kirchenspaltung zwischen den orthodoxen Kirchen und der katholischen Kirche im Jahr 1054. Prof. Dr. Euler wird beleuchten, wie es zum Schisma kam, worum es im Kern ging und was die kirchengeschichtlichen Auswirkungen bis heute sind. Im Anschluss wird Stephan Baier die Dynamik der russischen Invasion in der Ukraine auch vor dem Hintergrund der Rolle der Kirchen erläutern. Moderieren wird die Gesprächsrunde diesmal Raphael Edert von der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Regensburg e. V.

Prof. Dr. Walter Andreas Euler ist Ordinarius für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät Trier. Er studierte in Passau, Freiburg im Breisgau und Florenz. Prof. Euler war wieder holt Dekan der Theologischen Fakultät Trier. Darüber hinaus engagiert sich Prof. Euler vielfältig: Bei der Cusanus-Gesellschaft war er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats und ist aktuell Beirat der American Cusanus Society. Er ist Vorsitzender des Kuratoriums des Ökumenischen Instituts für interreligiösen Dialog an der Universität Trier, Vorstand der Caspar-Olevian-Gesellschaft und Mitglied der Ökumene-Kommission des Bistums Trier.

Stephan Baier studierte Katholische Theologie an den Universitäten in Regensburg und München sowie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Er war Pressesprecher der Diözese Augsburg, später Pressesprecher und Parlamentarischer Assistent von Dr. Otto von Habsburg am Europäischen Parlament sowie Mitarbeiter und Autor mehrerer Zeitungen und Zeitschriften. Seit 1999 ist er Korrespondent der katholischen Zeitung „Die Tagespost“ für Österreich, Südosteuropa und EU-Politik, für sie berichtet er auch aus Osteuropa und dem Orient. Die Lage der Christen dort, der christlich-islamische Dialog und die katholisch-orthodoxe Ökumene gehören zu den Schwerpunkten seiner publizistischen Arbeit.

Hintergrund der MAKA-Online-Seminarreihe: Die Medienakademie für katholische Apologetik (MAKA) ist ein Bildungsangebot der Karl-Ballestrem-Stiftung (KBS). Im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit stehen der Gedanke der Wahrheitsfähigkeit des Menschen, die Erkundungsfreude seiner Vernunft und sein Selbstverständnis als freie Person. Viele Menschen wünschen sich mehr Glaubenswissen, um sich in die aktuellen privaten und öffentlichen Diskussionen fundiert und in der Freude am Evangelium einbringen zu können. In Kooperation mit dem Bistum Regensburg und in Trägerschaft der KEB im Bistum Regensburg e. V. bietet die MAKA deshalb eine Reihe von Online-Seminaren an. Anliegen dabei ist, das Wissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bezug auf Glauben und Lehre der Kirche zu vertiefen und Antworten auf die Schlüsselfragen der gegenwärtigen Debatten zu finden.

Bild: R. Edert unter Verwendung von commons.wikimedia.org/wiki/File:80-391-0151_Kyiv_St.Sophia%27s_Cathedral_RB_18_2_(cropped).jpg / pixabay.com/illustrations/ukraine-nation-country-map-flag-7040700/