News Bild Vortrag mit Bischof Voderholzer: „Fritz Michael Gerlich - Prophet und Märtyrer im Widerstand gegen Hitler“

Vortrag mit Bischof Voderholzer: „Fritz Michael Gerlich - Prophet und Märtyrer im Widerstand gegen Hitler“

Home / News

Im Akademischen <link http: www.albertus-magnus-forum.de external-link-new-window albertus>Forum Albertus Magnus ist demnächst Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zu Gast. Er widmet sich der Biographie des Journalisten und Autors Fritz Michael Gerlich. Dieser wurde nach der Bekanntschaft mit Therese Neumann im Jahr 1927 ein früher Warner und geistiger Kämpfer, der seinen Mut und sein Bekenntnis zu Freiheit, Humanität und Glaube 1934 im KZ Dachau mit seinem Leben bezahlte.

 

WANN? Mittwoch, 8. Februar 2017 um 19.30 Uhr

WO? Kaisersaal des Hotels „Goldenes Kreuz“, Haidplatz 7 in Regensburg

KOSTEN? Die Eintrittsgebühr beträgt 5,00 €

 

Fritz Gerlich: Früher Warner und geistiger Kämpfer

 „Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir die von Hitler großgemachte Bewegung zur angeblichen Befreiung und Erneuerung Deutschlands nur als eines der sinnfälligsten Kennzeichen des geistigen und politischen Zusammenbruchs unseres Volkes, nämlich als die ... offene Loslösung von der menschlichen Kultur der letzten zwei Jahrtausende, also als ... Schritt in die Barbarei ansehen.“ Mit solchen oder sogar noch schärferen Formulierungen begleitete der Journalist und Autor Fritz Gerlich (1883 – 1934) in seiner Zeitschrift „Der gerade Weg“ den Aufstieg Hitlers zum Reichskanzler. Gerlich hatte 1927 die Bekanntschaft von Therese Neumann aus Konnersreuth gesucht, zunächst um den „Schwindel“ ihrer Wundmale und Visionen zu „entlarven“. Er kehrte indessen als überzeugter Anhänger ihrer Person (und Konfession) nach München zurück.

Die Oberpfälzer Mystikerin hatte aber noch etwas anderes bewirkt: eine tiefe Abneigung gegenüber Hitler, seiner Partei und deren nationalsozialistischer Ideologie. So wurde aus Fritz Gerlich ein früher Warner und geistiger Kämpfer, der seinen Mut und sein Bekenntnis zu Freiheit, Humanität und Glaube im KZ Dachau mit seinem Leben bezahlte.



Nachrichten