News Bild Pfingsten: Bischof firmt 24 Erwachsene
Pfingsten: Bischof firmt 24 Erwachsene

Feuerrot den Geist der Vergebung feiern

Home / News

Regensburg, 28. Mai 2023

Am Pfingstsonntag spendete der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer 24 Frauen und Männern das Sakrament der Firmung und am Ende des Pontifikalgottesdienstes den päpstlichen Segen.

„Im feuerroten Messgewand begrüße ich euch 50 Tage nach Ostern zur Feier des Pfingstfestes“. Mit diesen Worten empfing Bischof Dr. Rudolf Voderholzer voller Freude die riesige Anzahl an Gläubigen am Pfingstsonntag im Hohen Dom St. Peter in Regensburg. Besonders willkommen hieß er die 24 Frauen und Männer, denen er während des Pontifikalgottesdienstes das Sakrament der Firmung spendete und damit die langjährige Tradition der Erwachsenenfirmung zu Pfingsten fortsetzte.

Querbeet aus dem ganzen Bistum

Viele der Gläubigen, die den Dom bis in die letzte Reihe füllten, waren die Paten und Familienangehörigen der Firmlinge, um diese an ihrem großen Tag zu unterstützen. Aus dem ganzen Bistum Regensburg kamen die 24 Firmbewerber und Firmbewerberinnen: Von Regensburg, Ebnath, Kirchenlaibach- Mockersdorf, der Pfarreigemeinschaft Bernhardswald-Lambertsneukirchen-Pettenreuth, Thalmassing, Marktleuthen, Weiherhammer, Grafenwöhr, Bodenmais, Pfreimd, Wiesent, Abensberg, Landshut, Teublitz, Mühlhausen, Sarching bis hin zur polnischen Mission in Amberg.

Firmung junge Frau

„Sei besiegelt mit dem Heiligen Geist"

Nachdem Bischof Rudolf mit allen Gläubigen für die Firmlinge betete, spendete er jedem von ihnen einzeln das Sakrament. Dafür trug Bischof Voderholzer den Firmbewerbern und Firmbewerberinnen zunächst das Chrisamöl auf und nannte sie bei ihrem Namen. Danach kamen die entscheidenden Worte: „Sei besiegelt mit dem Heiligen Geist“. Der Pate stand in der Zeit hinter dem Firmling.

Nach der Firmung: Bischof gratuliert Frau

Musik auf höchsten Niveau

Für die musikalische Begleitung dieses besonderen Festes sangen die Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß die „Missa Papae Marcelli“. Die Choralschola unter der Leitung von Max Rädlinger sang Teile des Gregorianischen Propiums in Lateinischer Sprache. An der Orgel zeigte Prof. Franz Josef Stoiber sein volles Können.

Bischof Rudolf Voderholzer betet

Der Geist der Vergebung

In seiner Predigt ging Bischof Voderholzer auf die Außen- und die Innenseite von Pfingsten ein. Im zweiten Kapitel der Apostelgeschichte wird die Außenseite des Feiergeheimnisses von Pfingsten durch die vom Heiligen Geist erfüllten Apostel geschildert, die öffentlich mutig ihren Glauben bekennen. „Dies war die Geburtsstunde der weltumfassenden, alle Völker und Nationen umfassenden Kirche.“ Das Evangelium nach Johannes beschreibt eher die Innenseite des Pfingstgeschehens durch die Erscheinung Jesu vor den Aposteln. Indem er ihnen Frieden zusprach, lässt er sie neu an seiner Sendung mit Gemeinschaft, Vergebung und Heil teilhaben. „Das ist die entscheidende Pfingsterfahrung – von der Innenperspektive her.“ Es war die Erfahrung, dass Jesus auf seine Jünger liebevoll und barmherzig zugegangen ist, auch wenn sie ihn in seinen schwersten Stunden in Stich ließen. Genau wie sich Jesus nicht an seinen Jüngern rächt und vergebend auf sie zugeht, so sollten auch wir seinem Beispiel folgen, so Bischof Rudolf. Die Sudetendeutsche Landsmannschaft, die dieses Jahr ihren Sudetendeutschen Tag in Regensburg abhält, ist schon vor über 70 Jahren einen bemerkenswerten Weg voller Vergebung und Versöhnung, ganz im Sinne des Pfingstgeistes, gegangen. Auch in einer gelungenen Ehe ist die Bereitschaft zur Versöhnung eines, wenn nicht sogar das entscheidende Geheimnis. „Wenn ich Ehejubilare nach ihrem Rezept frage, bekomme ich meistens gleich als erstes gesagt: Vergeben können!“, so der Regensburger Oberhirte.

Bevor es für die frisch Gefirmten zur Feierstunde ins Kolpinghaus weiterging, erteilte Bischof Rudolf Voderholzer am Ende des Pontifikalgottesdienstes den päpstlichen Segen an alle Gläubigen.

Bischof mit liturgischem Dienst im mit Gläubigen gefüllten Dom
Gruppenbild mit den gefirmten Erwachsenen, Bischof und Paten

 

Text und Bilder: Simon Doering
(SG)



Nachrichten