Papst Benedikt segnet Kind

Person der Woche: Papst Benedikt XVI.

Unser bayerischer Papst


Regensburg, 11. September 2026 

Im Rahmen unserer Reihe „Person der Woche” stellen wir jede Woche interessante Persönlichkeiten aus dem Bistum Regensburg und darüber hinaus vor. Heute möchten wir einen Blick auf ein Jahrhundertereignis der besonderen Art zurückblicken. Heute vor genau 20 Jahren kehrte der Theologe Joseph Ratzinger, als Papst Benedikt XVI. nach Regensburg zurück. 

Den Papstbesuch 2006 in Regensburg und Bayern haben die Menschen bis heute nicht vergessen. Tausende Menschen säumten die Straßen, als das Papamobil durch die Regensburger Altstadt fuhr und jeder wollte dabei sein und "unseren” Papst sehen. Benedikt XVI. war schließlich der erste deutsche Papst seit fast 500 Jahren. Von diesem herzlichen Empfang in seiner bayerischen Heimat war Papst Benedikt tief bewegt. Bereits seit 1969 war Joseph Ratzinger der Regensburger Domstadt eng verbunden. In diesem Jahr wurde der junge Theologieprofessor an die Universität nach Regensbug berufen. Sein Bruder Geog Ratzinger, war bereits seit 1964 als Domkapellmeister und Leiter der Regensburger Domspatzen in Regensburg tätig. 1970 zog Joseph Ratzinger in sein selbst geplantes Haus in Pentling und wohnte dort bis 1977. Seine Schwester Maria wohnte mit in diesem Haus und machte ihm den Haushalt. Der spätere Erzbischof von München und Freising (seit 1977) und Präfekt der römischen Glaubenskongregation (ab 1982) behielt sein Privathaus und kam immer wieder in den Ferien für ein paar Tage nach Regensburg. Als Papst besuchte er im September 2006 während seines Pastoralbesuches in Bayern auch sein Pentlinger Haus. Zuletzt besuchte er sein Haus im Juni 2020, während eines Krankenbesuchs bei seinem Bruder Georg Ratzinger, der am 01. Juli 2020 verstarb.

Institut Papst Benedikt XVI.

Im September 2010 hatte Prälat Georg Ratzinger in Vertretung seines Bruders Joseph den Schlüssel des Gebäudes an den damaligen Prof. Dr. Rudolf Voderholzer, Direktor des Instituts Papst Benedikt XVI. und heutigen Bischof von Regensburg, überreicht. Damit hatte Papst Benedikt XVI. sein Privathaus der Stiftung Papst Benedikt XVI. übertragen und die zukünftige Nutzung und Betreuung in die Hände des Instituts gelegt. Das Haus wurde renoviert und soweit eingerichet, wie es Benedikt XVI. zu seiner Regensburger Zeit bewohnte. Heute führt Bischof Rudolf Voderholzer, Direktor des Instituts, oft Gäste durch das “Papsthaus” und es finden dort immer wieder Konferenzen und Vorträge statt, die sich mit der bedeutenden Theologie von Papst Benedikt XVI. auseinandersetzen. 

Das "Institut Papst Benedikt XVI." beschäftigt sich mit dem gesamten theologischen Werk des am 31. Dezember 2022 verstorbenen bayerischen Papstes und Jahrhundert-Theologen. 

Beim “Benedikt-Forum” in Altötting, im Jahr 2025, sprachen Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Direktor des Instituts und Dr. Christian Schaller, stellvertretender Direktor des Instituts Papst Benedikt XVI., über das Leben und Wirken von Papst Benedikt XVI. und über ihre persönlichen Erlebnisse mit dem Heiligen Vater. Ebenso sprachen die beiden Benedikt-Kenner über die besondere Theologie von Papst Benedikt XVI.: 

Papst Benedikt begrüßt Menschen

Text: Christian Beirowski
Foto: Altrofoto
(chb)

Weitere Infos

Sehen Sie sich weitere Menschen unserer Diözese an, die wir Ihnen als Person der Woche vorgestellt haben.

Die Theologie Joseph Ratzingers

Institut Papst Benedikt XVI.



Nachrichten