News Bild Nicht mit solch großem Andrang gerechnet:
Nicht mit solch großem Andrang gerechnet:

Barbinger Landjugend feiert Petrusfeuer

Home / News

Barbing, 03. Junbi 2023

Vergangenen Samstag hat die Katholische Landjugendbewegung Barbing wieder zum traditionellen Petrusfeuer an den Barbinger Donaudamm geladen. Für den jungen Verein war es schon immer wichtig, Brauchtum, Kirche und Geselligkeit zu verbinden: Nach dem großen Open-Air-Gottesdienst mit Tiersegnung und der anschließenden Bierprobe durch Hobby-Biersommelier und Pfarrer Stefan Wissel konnten sich die Teilnehmer über den Ursprung des Petrusfeuers informieren. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das Feuer schließlich entzündet.

Bierbänke reichten bei Weitem nicht aus: Open-Air-Gottesdienst war sehr gut besucht

Der diesjährige Open-Air-Gottesdienst bot eine Besonderheit: Auch die tierischen Lieblinge waren willkommen und wurden von Pfarrer Wissel gesegnet. Der Andrang am Donaudamm war so groß, dass die Bierbänke bei Weitem nicht ausreichten. Für große Überraschung bei den Gottesdienstbesuchern sorgte eine Pferdekutsche, die natürlich ebenfalls den Segen erhielt.

KLJB-Vorsitzender und Organisator Philipp Seitz freute sich, dass so viele Gäste der Einladung zum Barbinger Petrusfeuer gefolgt waren. Besonderen Dank sprach er den engagierten Mitgliedern des Vereins aus, die mitanpackten, um das Petrusfeuer nach der coronabedingten Pause wieder im großen Rahmen zu feiern. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ sprach er auch den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Barbing aus, die sich um die Absicherung des Feuers gekümmert hatten und dem Sportverein Barbing, der die Parkplätze zur Verfügung gestellt hatte. Auch Bürgermeister Hans Thiel zeigte sich beeindruckt und sprach der KLJB und allen Mitwirken sein Lob für die gute Vorbereitung aus.

Nach dem Gottesdienst gab es Hotdogs und es durfte auch eine fachkundige Bierverkostung von Hobby-Biersommelier und Pfarrer Stefan Wissel nicht fehlen. Ihm wurde die Aufgabe gestellt, verschiedene Biere zu testen und seine Expertise abzugeben. Wissel wünschte sich für den Ausschank im nächsten Jahr ausgefallenere Biersorten.

Was hat es mit dem Petrusfeuer auf sich?

Das Hochfest von Peter und Paul ist zwar erst Ende Juni / Anfang Juli, wegen des Bürgerfestes und weiterer Veranstaltungen hatte die KLJB das Petrusfeuer in diesem Jahr nach vorne verlegt. Warum das Petrusfeuer so genannt wird und was es damit auf sich hat erfuhren die Anwesenden in einem Vortrag über das Brauchtum. Als es dann langsam dunkel wurde, durften Kinder das Feuer entzünden und Pfarrer Wissel segnete das Feuer. Das war für die KLJB und die Besucher wieder ein toller Moment.

Text: Philipp Seitz, Vorsitzender KLJB Unterheising-Sarching / SSC

Foto: Ronald Garscha

(SSC)



Nachrichten