News Bild Mitglieder im Diözesankomitee: BDKJ-Diözesanverband
Mitglieder im Diözesankomitee: BDKJ-Diözesanverband

Kirchliche Jugendarbeit ist bunt und vielfältig

Home / News

Regensburg, 29. März 2023

Jeden Mittwoch stellen wir einen Verband oder eine geistliche Gemeinschaft aus dem Diözesankomitee auf der Bistumshomepage vor. Wir wollen damit auf die Buntheit und Vielfalt des geistlichen Lebens in unserem Bistum hinweisen. Heute stellen wir ihnen den BDKJ Diözesanverband vor.

Das sind wir:

In der Diözese Regensburg ist die Jugendverbandsarbeit vielfältig und bunt. Gemeinsam bilden neun Jugendverbände – CAJ, DJK, DPSG, J-GCL, KjG, KLJB, Kolpingjugend, KSJ und PSG – mit verschiedenen Profilen den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Unter dem Dach des BDKJ sind im Bistum Regensburg 36.000 junge Menschen zusammengeschlossen.

Zusammen wird den Jugendverbänden im BDKJ eine stärkere Stimme verliehen. So setzen wir uns für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Kirche, Gesellschaft und Staat ein. Wir setzen uns ein für Aufbruch und Veränderung im Sinne junger Menschen. Ziel ist es, diese zum kritischen Urteilen und eigenständigem Handeln zu befähigen.Letztes Jahr, 2022, durften wir unser 75-jähriges Bestehen feiern. Im März 1947 wurde der BDKJ in Hardehausen gegründet mit der Losung „Christus lebe in deutscher Jugend“. Die Motivation stammt aus der vorhergehenden nationalsozialistischen Zeit, in der die Jugend(verbands)arbeit nur im Untergrund existieren konnte. Damals wie heute stand die Mitwirkung an der Demokratie in christlicher Verantwortung für eine menschenwürdige Welt an erster Stelle.

Wir sind katholisch – politisch – aktiv:

Grundlegende Prinzipien der katholischen Jugendverbandsarbeit im Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) sind christlicher Glaube, Lebensweltbezug, Partizipation, Selbstorganisation, Demokratie, Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit. Wir nehmen die Zeichen der Zeit wahr und stellen uns mutig den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und deren Auswirkungen auf die Lebenswelten junger Menschen. Als katholische Jugendverbände suchen wir nach guten Antworten auf diese Themen und bringen sie in gesellschaftliche, politische und kirchliche Debatten ein.

#katholisch: Wir leben den christlichen Glauben zeitgemäß. Er prägt unser Leben und unser Verbandsleben wird durch die Botschaft Jesu heraus gestaltet. Der BDKJ bietet Möglichkeit, Gemeinschaft im Glauben zu erfahren. So können Kinder und Jugendliche Ziele, Werte und Normen für ihr persönliches Leben und ihr Handeln finden. Er bietet Orte, an denen man Glaubenserfahrungen suchen und Ausdrucksformen des Glaubens auf der Grundlage des Evangeliums entwickeln kann. Erfahrungen in den Jugendverbänden, die vom gemeinsamen Glauben geprägt sind, lassen junge Menschen Kirche erleben. Für uns ist klar, dass jeder Mensch Ebenbild Gottes ist und deswegen bei uns jede Person so sein darf, wie sie ist.

#politisch: Als Dachverband vertritt der BDKJ die Interessen der Jugendverbände in der Jugendpolitik, der Jugendgesetzgebung und der Jugendförderung. Bei der Suche nach Wegen einer bestmöglichen Gestaltung des menschlichen Zusammenlebens setzt sich der BDKJ für eine größtmögliche Partizipation von Kindern und Jugendlichen als Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft ein. Den junge Menschen sind Expertinnen und Experten für ihre eigene Lebenswelt. Deswegen versuchen wir Brücken zu bauen zwischen jungen Menschen und Politik. Wir leben in unserem Verbandsalltag Beteiligung junger Menschen, indem sie sich selbstbestimmt organisieren. Durch unsere demokratischen Strukturen sind wir Werkstatt der Demokratie. Bei uns erleben junge Menschen demokratische und politische Bildung.

#aktiv: Der BDKJ bündelt die Themen der Jugendverbände und bietet die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung. Aktiv verfolgen wir unsere Ziele. Wir koordinieren und organisieren Aktivitäten, entwickeln politische Positionierungen, konzipieren Bildungskonzepte und reflektieren theologische Entwicklungen. Wir bieten jungen Menschen den Rahmen, ihre individuelle Persönlichkeit zu entfalten und ihre Talente und Potenziale zu entdecken. Wir fördern junge Menschen in ihrer personalen, sozialen, emotionalen und körperlichen Entwicklung.

Junge Menschen beim Erde ausheben

Das macht uns besonders:

Als Dachverband schließen sich bei uns verschiedene Verbände mit verschiedenen Profilen und Themen zusammen. Das macht uns vielfältig und facettenreich. Zusammen debattieren wir über gemeinsame Standpunkte und bereichern uns durch unsere unterschiedlichen Hintergründe. Schon bei der Gründung des BDKJ wurde der Ausspruch „Einheit in Vielfalt“ für uns prägend. Bei uns sollen alle jungen Menschen ihren Platz finden. Wir leben von dieser Pluralität und dem Reichtum der katholischen Jugendverbände und sind andauernd mit der Spannung von Einheit und Vielfalt beschäftigt. Dadurch sind wir Lernort für Toleranz und für den Umgang mit Pluralität.

Unsere bekannteste Aktion:

Neben unseren jährlichen Aktionen wie die Eröffnungsfeier Dreikönigssingen, dem großen Kinderzeltlager und der Nacht der Lichter ist unsere größte Aktion die „72-Stunden-Aktion“.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion unseres Bundesverbandes. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. An der letzten Aktion 2019 haben in Regensburg über 150 Aktionsgruppen teilgenommen und somit einen Teil zu einer besseren Welt beigetragen.

Und für die letzte Aktion 2019 hat der BDKJ Bundesverband sogar einen Bambi verliehen bekommen. Vom 18. bis 21. April 2024 wird die nächste Sozialaktion stattfinden.

Interview: Christian Beirowski (kw)

Weitere Infos

Homepage: www.bdkj-regensburg.de

Facebook: BDKJ-Diözesanverband Regensburg

Instagram: bdkj_dv_regensburg



Nachrichten