News Bild Kloster Ensdorf feiert Todestag des Ordensgründers Don Bosco
Kloster Ensdorf feiert Todestag des Ordensgründers Don Bosco

Das Gute im Menschen hervorbringen

Home / News

Ensdorf, 31. Januar 2023

Am 31. Januar 1888 ist Don Bosco, Ordensgründer der Salesianer Don Boscos, gestorben. Das Kloster Ensdorf feiert zu seinen Ehren jährlich das Don Bosco Fest, an dem an das Leben und Wirken des Priesters und Jugendseelsorgers erinnert wird.

„In jedem Jugendlichen gibt es einen Punkt, wo er für das Gute empfänglich ist.“ Dieser Satz ihres Ordensgründers dient den Salesianern Don Boscos in ihrer Arbeit mit jungen Menschen als Grundlage. 

Zum Don Bosco Fest im Kloster Ensdorf stellte ihn deshalb Dr. Christoph Seidl, Leiter der Fachstelle Seelsorge im Gesundheitswesen der Diözese Regensburg, an den Anfang seiner Festpredigt. Jeder Mensch sei empfänglich für Impulse, die von seinen Mitmenschen ausgehen, sagte Seidl und verwies auf den Soziologen Hartmut Rosa, der davon ausgeht, dass das ganze Leben in Resonanzen eingebettet ist – „wie Klänge, die uns umgeben“. „Wenn wir versuchen, gute Klänge in die Welt zu bringen, dürfen wir zuversichtlich sein, dass sie bei anderen auch Gutes zum Klingen bringen“, betonte er und ergänzte mit Blick auf das Wirken der Salesianer Don Boscos: „Es gibt keine Garantie dafür, dass ein gutes Beispiel bei jungen Menschen auch ankommt. Aber wir sollten es trotzdem immer wieder anbieten.“ 

Für gute und mitreißende Klänge im Festgottesdienst sorgte die Gruppe CONTIGO aus Neunburg vorm Wald. Anschließend feierten die Festgäste und Gottesdienstbesucher gemeinsam beim Stehempfang im Kreuzgang des Klosters, bei dem die Don Bosco Blaskapelle unter Leitung von Georg Bayerl SDB für die musikalische Umrahmung sorgte.

Text: Claudia Klinger/kw

Priester predigt neben Foto von Don Bosco

Dr. Christoph Seidl war Festprediger beim Don Bosco Fest in Ensdorf. Foto: Claudia Klinger

Weitere Infos

Das Don Bosco Fest wird traditionell in allen Einrichtungen der Salesianer Don Boscos rund um den Gedenktag des heiligen Johannes Bosco (31. Januar) gefeiert. Als Priester und Erzieher kümmerte er sich Mitte des 19. Jahrhunderts um benachteiligte Jugendliche und gründete den Orden der Salesianer Don Boscos. Er und seine Mitarbeiter schufen in der ganzen Welt Einrichtungen wie Schulen, Werkstätten, Internate und Jugendzentren, um jungen Menschen vor allem in schwierigen Lebenslagen zu helfen. Heute ist daraus ein weltweites Netzwerk der Jugendhilfe entstanden, zu dem auch das Don Bosco Zentrum Regensburg gehört.



Nachrichten