News Bild Regensburger Domvikar lässt ChatGPT Faschings-Predigt verfassen
Regensburger Domvikar lässt ChatGPT Faschings-Predigt verfassen

Kann künstliche Intelligenz einen Pfarrer ersetzen?

Home / News

Regensburg, 19. Februar 2023

ChatGPT ist ein Projekt, das auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basiert. Man kann sich per Chat mit ihm unterhalten, alle möglichen Dinge erfragen und sogar Texte wie Geschichten, Witze oder Lieder generieren lassen. Da die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz begrenzt sind und sich das Projekt noch in der Entwicklung befindet, kommt dabei oft Unsinn heraus. Gelegentlich ist jedoch auch Brauchbares und sogar ansatzweise Kreatives dabei.

Auf das Phänomen ist auch Domvikar Werner Schrüfer aus Regensburg aufmerksam geworden und kam auf die Idee, ChatGPT zu testen. Er wollte herausfinden, ob es denn in der Lage ist, eine Predigt zu schreiben, wie sie ein ausgebildeter Pfarrer schreiben würde. Seine Erfahrungen schildert er in diesem Beitrag.

Text: Thomas Oberst, Bild und Audio: Claudia Bresky

Weitere Infos

Chat GPT ist inzwischen in der Lage Konversationen zu führen, auf Folgefragen einzugehen, Fehler zuzugeben und falsche Fakten in der Eingabe anzusprechen. Auf unangemessene Anfragen reagiert es zurückweisend. Das Programm basiert auf einer sich stetig weiterentwickelnden Grundlage und wird vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI betreut.



Nachrichten