News Bild Einladung in die Niedermünsterkirche zum Fest Darstellung des Herrn
Einladung in die Niedermünsterkirche zum Fest Darstellung des Herrn

Kerzenweihe und Blasiussegen

Home / News

Regensburg, 26. Januar 2023.

Am morgigen Donnerstag, 2. Februar, feiert Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in der Niedermünsterkirche Regensburg ein Pontifikalamt am Fest der Darstellung des Herrn (mit Kerzensegnung). Beginn ist um 18.00 Uhr. Bei der traditionellen Kerzensegnung wird auch die Anliegenkerze für die diesjährige Diözesanwallfahrt nach Lourdes in Frankreich gesegnet. Sie wird in der Lourdes-Grotte entzündet und damit werden alle Gebete und Anliegen der Gläubigen unserer Diözese mitgenommen.

Nach der Messfeier besteht traditionell die Möglichkeit, den Blasiussegen zu empfangen. Konzelebrant ist Erzbischof von Mandalay in Myanmar, Marco Tin Win. An diesem Fest wird auch der Tag des geweihten Lebens begangen (Gebetstag um geistliche Berufe), an dem insbesondere um Priester gebetet wird.

Die Gläubigen sind herzlich zur Mitfeier eingeladen.

Blasiussegen, was ist das?

Halsschmerzen? Eine Fischgräte im Hals? – Das kann ganz schön unangenehm werden. Zu spüren bekam das auch ein Junge im 3. oder frühen 4. Jahrhundert. Der Legende nach hatte er eine Fischgräte verschluckt und drohte zu ersticken. Seine Mutter brachte ihn so schnell es nur ging zu Blasius. Der war Arzt und Bischof von Sebaste, das damals Hauptstadt der römischen Provinz Armenien war. Durch sein Gebet und sein Eingreifen heilte Blasius den Jungen.

Blasius gehört deshalb in die Reihe der 14 Nothelfer. Sein Gedenktag ist der 3. Februar.

vn/jas



Nachrichten