News Bild Freiwilligendienste: Gabi Schmidt im Gespräch mit dem BDKJ

Freiwilligendienste: Gabi Schmidt im Gespräch mit dem BDKJ

FSJ in Bayern – eine Erfolgsgeschichte

Home / News

 

 

Regensburg / Würzburg, 9. Juli 2024

Weil das FSJ in Bayern eine Erfolgsgeschichte ist und auch bleiben soll, findet heute die Konferenz für Katholische Jugendarbeit in Bayern statt. Die Vertreter der bayerischen katholischen Jugendarbeit begehen einen Festakt anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Freiwilligendienstes in Bayern. „Gerade jetzt, wo die Zukunft des FSJ nicht mehr so sattelfest ist, ist es wichtig, sich die Früchte zu vergegenwärtigen, die das FSJ über viele Jahrzehnte getragen hat“, sagt die Vorsitzende der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit, Maria Theresia Kölbl. „Genau heute ist es darum auch folgerichtig, dass wir uns für eine Förderung und einen gesicherten Verbleib der Freiwilligendienste einsetzen.“

Die Konferenz für Katholische Jugendarbeit in Bayern ist die Interessensvertretung der Träger katholischer Jugendarbeit in Bayern – insbesondere der (Erz)-Bischöflichen Jugendseelsorgeämter, Diözesanstellen des BDKJ und der Jugendverbände auf Landesebene. In einem Studienteil im Rahmen der Konferenz tauschten sich unter anderem Fachreferenten, derzeitige Freiwillige, Vertreter der Träger der Freiwilligendienste sowie ein Einsatzstellenleiter über ihre Erfahrungen aus. Einigkeit herrschte darüber, dass es besonderer Vorzug der Freiwilligendienste ist, erheblliches Potenzial für Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen bieten zu können.

Die bayerische Ehrenamtsbeauftragte Gabi Schmidt hielt zu Beginn der Konferenz ein Grußwort und nahm am thematischen Austausch in Form einer abschließenden Podiumsdiskussion teil. Welchen Wert die Freiwilligendienste haben, zeigte auch die Buntheit des Podiums, wie Kölbl feststellte: “Wir haben heute gesehen, wie das Bestreben junger Personen, sich freiwillig ein Jahr für das Gemeinwohl einzusetzen, Menschen aus verschiedensten Kontexten zusammenbringt. Schon allein wegen dieser Vielfalt sind die Freiwilligendienste eine schützenswerte Institution.“

Die bayerische Ehrenamtsbeauftrage Gabi Schmidt richtet ein Grußwort an Konferenz für Katholische Jugendarbeit in Bayern.

Text und Bilder: Michael Goldhammer / BDKJ

(to)



Nachrichten