News Bild Einladung zum 50. Jahrestag des Ökumenismusdekretes „Unitatis redintegratio“

Einladung zum 50. Jahrestag des Ökumenismusdekretes „Unitatis redintegratio“

Home / News

Liebe Gläubige,

am 21. November 2014 jährt sich zum 50. Mal die Verabschiedung und Veröffentlichung des Ökumenismusdekretes des Zweiten Vatikanischen Konzils. Dieses Dokument wurde zum wegweisenden Impuls für das Engagement der katholischen Kirche im ökumenischen Dialog.
Aus Anlass dieses Jubiläums lade ich alle Christgläubigen, denen die Ökumene ein besonderes Anliegen ist, ein, am 21. November 2014, 18.30 Uhr in den Hohen Dom St. Peter in Regensburg zu kommen.

Wir wollen gemeinsam mit Vertretern der orthodoxen und der protestantischen Kirchen (orth. Männerschola, ev. Posaunenchor, Domspatzen) eine feierliche, ökumenische Vesper beten, in der wir unseren gemeinsamen Glauben bekennen und unsere Stimmen betend zu Gott erheben. Anschließend (ca. 20.00 Uhr) lade ich alle zu einem Festakt ins Kolpinghaus ein.

Ich freue mich auf dieses besondere Ereignis und hoffe, dass möglichst viele Menschen meiner Einladung folgen. Wir werden ein Fest der Ökumene feiern!

Ihr
+ Rudolf Voderholzer