Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Einladung zu einem Vortrag mit Pater Gerhard Lagleder
„Lebensinhalt Helfen“
Regensburg, 15. Mai 2025
Der Missionszirkel des Priester-Seminars lädt alle Interessierten recht herzlich zu einer Informations-Veranstaltung mit Pater Gerhard Lagleder, einem aus Regensburg stammenden Missions-Benediktiner, ein. Der Vortrag steht unter dem Motto „Lebensinhalt Helfen“.
Ein Mitglied der Zulu-Königsfamilie wird von Pater Gerhard mit den Worten zitiert: „I would be happy to die helping“ (Ich wäre glücklich, wenn ich beim Helfen stürbe). Am Mittwoch, den 21. Mai 2025, wird Pater Gerhard in der Aula des Priester-Seminars über seine Projekte berichten und damit Einblicke aus erster Hand in die konkrete Hilfs- und Missionsarbeit geben.
Pater Lagleder ist Gründer der Brotherhood of Blessed Gérard. Was die Hilfsorganisation im vergangenen Jahr alles leisten konnte, berichtet der Missionspater in seinen Vorträgen: „Wir leisten Krankendienst für arme und hilfsbedürftige Menschen. Das schließt die Sorge um HIV-positive und AIDS-kranke Menschen ein. Wir wirken in der AIDS-Hochburg der Welt, der Nordküste des Zulu-Landes in Südafrika. Wir behandeln bedürftige AIDS-Patienten kostenlos mit anti-retroviralen Medikamenten. Wir beugen Begleiterkrankungen vor oder behandeln diese. Wir bieten psychosoziale Beratung und seelsorgerliche Begleitung. 2024 wurden 3.905 ambulante Behandlungen für 584 Patienten in lebenslanger Behandlung durchgeführt.“
Die Brotherhood of Blessed Gérard
Die Brotherhood of Blessed Gérard wurde 1992 gegründet. Sie ist ein katholischer kirchlicher Verein, eine südafrikanische gemeinnützige Organisation und die Hilfsorganisation des Malteserordens in Südafrika. Der Gründer ist Pater Gerhard T. Clemens Lagleder OSB, Missionsbenediktiner der Erzabtei St. Ottilien, der seit mehr als 38 Jahren als Missionar im Zululand in Südafrika tätig ist. Webseite der Bruderschaft
Ort: Priesterseminar St. Wolfgang, Bismarckplatz 2, 93047 Regensburg
Zeit: Mittwoch, 21. Mai 2025, 20 Uhr
(jas)




