Portrait Thomas Sendtner

Person der Woche: Thomas Sendtner, Leiter des Staatlichen Bauamts Regensburg

Gebäude sind wichtige Zeitzeugen


Regensburg, 17. April 2026 

Im Rahmen unserer Reihe „Person der Woche” stellen wir jede Woche interessante Persönlichkeiten aus dem Bistum Regensburg und darüber hinaus vor. In diesem Beitrag geht es um den neuen Leiter des Staatlichen Bauamts in Regensburg. 

Seit Anfang März 2026 ist der Architekt Thomas Sendtner im Amt und folgt auf Karl Stock, der das Staatliche Bauamt Regensburg seit 2018 bis zum Jahreswechsel geleitet hatte. In dieser Woche empfang ihn Bischof Rudolf Voderholzer, gemeinsam mit Dompropst Franz Frühmorgen zu einem Antrittsbesuch. Von beiden Seiten wurden eine offene und konstruktive Zusammenarbeit angesprochen, die auch in den kommenden Jahren so fortgeführt werden soll. Gemeinsam besprachen sie aktuelle Bauprojekte rund um den Dom, sowie künftige Bauprojekte, die in den Planungen stehen. Der neue Leiter des Staatlichen Bauamts freut sich über die künftige Zusammenarbeit mit dem Bistum und insbesondere über eine gute Abstimmung mit Dompropst Franz Frühmorgen und Bischof Rudolf. 

Das Staatliche Bauamt Regensburg ist zum einen im Straßenbau  für die überörtliche Straßeninfrastruktur zuständig und betreut zum anderen die Liegenschaften des Landes, des Bundes und weiterer Bauherren durch den Hochbau. Das Bistum Regensburg arbeitet eng mit dem Staatlichen Bauamt zusammen, denn unter anderem ist der Regensburger Dom St. Peter Eigentum des Freistaats Bayern und wird durch das Staatliche Bauamt betreut. Die Kirche von Regensburg nutzt die Kathedrale für liturgische Feiern. Dem Staatlichen Bauamt unterliegt unter anderem die Staatliche Dombauhütte. Sie wurde im Jahr 1923 für die ständige Wartung, Instandhaltung und Restaurierung des Doms gegründet. Der Dom St. Peter ist das geistliche Herz des Bistums. Er ist der weit sichtbare Mittelpunkt der Stadt Regensburg und ein überragendes Zeugnis der Gotik in Bayern. Der Regensburger Dom ist vor allem eine Stätte des Gebets. 

Im Videointerview hat uns Thomas Sendtner, Leiter des Staatlichen Bauamts verraten, warum der Regensburger Dom für ihn ein beeindruckendes Gebäude ist und welche Verbindung der gebürtige Eichstätter zur Regensburger Domstadt hat: 

Portrait von Thomas Sendtner

Video, Text und Fotos: Christian Beirowski
(chb)

Weitere Infos

Sehen Sie sich weitere Menschen unserer Diözese an, die wir Ihnen als Person der Woche vorgestellt haben.

Lesen Sie auch:

Bischof Voderholzer trifft den neuen Leiter des Staatlichen Bauamts Regensburg

 



Nachrichten