News Bild Caritas Regensburg übernimmt städtische Unterkunft für Obdachlose
Caritas Regensburg übernimmt städtische Unterkunft für Obdachlose

NOAH – Dein TagNachtHalt

Home / News

Die Regensburger Unterkunft für Obdachlose (UfO) steht ab sofort unter neuer Verantwortung. Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe an Caritasdirektor Michael Weißmann hat die Regensburger Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein am Mittwoch den Betrieb in die Hände des Caritasverbands Regensburg gelegt.„Mit der Unterkunft für Obdachlose haben wir in Regensburg einen wichtigen Meilenstein gesetzt: Wir haben nicht nur ordnungsrechtliche Pflichtaufgaben erfüllt, sondern die Menschen begleitet, betreut und unterstützt, um im Leben wieder Fuß zu fassen. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben diese Aufgabe bravourös gemeistert. Ich freue mich, dass sich der Caritasverband nun bereit erklärt hat, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und sein Angebot in der Obdachlosenhilfe auszubauen“, so Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein. 

Damit übernimmt der Caritasverband den Betrieb der Einrichtung. „Das Engagement für Wohnungs- und Obdachlose ist wichtiger Teil unserer Arbeit. Wir bauen hier die Kapazitäten schon seit Längerem weiter aus“, sagt Caritasdirektor Michael Weißmann. Das entsprechende Programm der Caritas in Regensburg heißt NOAH. „Die biblische Arche Noah ist ein Symbol für Rettung und damit für Hoffnung. Ein solches Zeichen wollen wir setzen.“ Ein solches Zeichen ist auch der Name des Caritas-Hauses: NOAH – dein TagNachtHalt steht neben dem Eingang, der rund um die Uhr Zugang bietet. Die Leitung der Einrichtung übernimmt Barbora Pokorny, die ein klares Ziel formuliert: „Einen Halt geben, eine Unterstützung und eine Begleitung sein in einer problematischen Lebenssituation, das sind die Hauptaufgaben der Einrichtung.“ 78 Plätze stehen in der Unterkunft für wohnungs- und obdachlose Menschen zur Verfügung. Neben der Übernachtungsmöglichkeit gibt es ein Tagesangebot mit sozialpädagogischer Betreuung und Beratung. Der Zugang ist niederschwellig, auch Haustiere sind erlaubt.

 

NOAH dein TagNachtHalt ...

ist Baustein eines umfangreichen Caritas-Angebots für die betroffenen Menschen. Dazu gehört als unverzichtbarer Grunddienst der kirchlichen Sozialarbeit die „Allgemeine Sozialberatung". Hier finden Bedürftige immer ein offenes Ohr. Im Gespräch werden individuell die Problematiken geklärt und Hilfen der Caritas oder anderer Beratungs- und Hilfseinrichtungen vermittelt. Die Caritas hilft mit ihrer Fachkompetenz und Vernetzung, von Streetwork bis zum Wohnheim. Weil Obdachlosigkeit und Bedürftigkeit oft mit Suchtproblemen einhergehen, bietet die Caritas Fachambulanz für Suchtprobleme Abhängigen und ihren Angehörigen Informationen, Beratung und eine ambulante Rehabilitation. Aktuell werden jährlich von der Fachberatungsstelle über 800 Beratungskontakte gezählt, vom Streetworker werden aktuell über 300 Klienten betreut.

 

Bildunterschrift: Bürgermeisterin Astrid Freudenstein (3.v.r.) übergibt die Schlüssel der Unterkunft an Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann und dem Team der Caritas Regensburg, das die Unterkunft NOAH – dein TagNachtHalt betreuen wird. (Foto: Burcom/Fick)

 

Zahlen und Fakten

In Regensburg gibt es

  • ca. 1.000 Opiatabhängige
  • mindestens 100 Obdachlose 
  • und geschätzt weitere 400 wohnungslose Personen (Statistik Obdachlosenhilfe, Caritas)

Zwei neue Einrichtungen für Obdachlose hatte die Stadt Regensburg im Herbst 2019 in Betrieb genommen, darunter die Unterkunft für Obdachlose (UfO) in der Landshuter Straße. Diese geht nun über in die Verantwortung der Caritas in Regensburg, die seit geraumer Zeit ihr Angebot für obdachlose und von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen ausbaut. Die Einrichtung in der Landshuter Straße ist die Nachfolgeeinrichtung des früheren Kälteschutzhauses in Regensburg.

 

Aktuelles Angebot der Caritas

  • NEU: NOAH – TagNachtHalt
  • NOAH mobil – Fahrzeuggestütztes Büro mit Angeboten für Bedürftige
  • Allgemeine Sozialberatung
  • Fachberatung für Obdachlose und Straffällige 
  • Fachberatung für Suchtkranke
  • Streetwork
  • Stat. Einrichtungen (St. Rita, Übergangswohnheim für Männer)
  • CarLa - Caritasladen für gebrauchte Kleidung  
  • Bahnhofsmission

 

Bildunterschrift: Bürgermeisterin Astrid Freudenstein (3.v.r.) übergibt die Schlüssel der Unterkunft an Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann und dem Team der Caritas Regensburg, das die Unterkunft NOAH – dein TagNachtHalt betreuen wird. (Foto: Burcom/Fick)



Nachrichten