News Bild Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen: Ehrlicher Umgang mit der Klimakrise
Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen: Ehrlicher Umgang mit der Klimakrise

Internationaler Tag der Schöpfung

Home / News

Anlässlich des Internationalen Tages der Schöpfung hat Bischof Dr. Bertram Meier (Augsburg) zu einem ehrlichen Umgang mit der Klimakrise aufgerufen. „Ein sinnvoller Weg  in die Zukunft führt nur über die Bewahrung der Schöpfung“, sagte er am Samstag in Lindau am Bodensee.
  
Erstmals wurde der ökumenische Tag der Schöpfung im deutschsprachigen Raum international begangen. Unter dem Motto „Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“ trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und der Schweiz sowie des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich. Bischof Meier vertrat dabei die ACK Deutschland. Im Mittelpunkt des Tages standen das Lob des Schöpfers, die eigene Umkehr angesichts der Zerstörung der Schöpfung und konkrete Schritte zu ihrem Schutz. Bereits am Vormittag hatte die Dreiländerfahrt der ACK-Vertreter in Bregenz mit Bischof Dr. Benno Elbs (Feldkirch) begonnen. Am späten Nachmittag feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Gottesdienst mit dem christlich-katholischen Bischof der Schweiz, Harald Rein, in Romanshorn.
 

Bischof Meier: „Menschen überleben nur, wenn sie die Schöpfung hegen und pflegen“

Auf der zweiten Etappe trafen sich die ACK-Vertreter zu einem ökumenischen Mittagsgebet auf dem Gelände der Gartenschau in Lindau. In seiner Predigt erinnerte Bischof Meier an das Wasser im Garten Eden und den Sonnengesang des hl. Franz von Assisi. „Franziskus besingt keine Monokultur, er weiß um den Reichtum aller, die ihr Leben aus Gottes Hand empfangen haben“, so Bischof Meier, der gleichzeitig an das Wasser der Taufe  erinnerte: „Wenn wir kleine Kinder taufen oder auch als Erwachsene die Taufe empfangen, es geht immer um das Eine: uns reinigen lassen; ein reines, das heißt aufrichtiges, ehrliches Leben führen; klar und transparent sein.“
  
Dazu gehöre, den Menschen als Krone der Schöpfung zu würdigen: „Daraus folgt, dass die Würde des Menschen unantastbar und damit zu schützen ist – von der Zeugung bis  zum natürlichen Tod.“ Gerade Getaufte schützten das menschliche Leben, so Bischof Meier. „Da wünsche ich mir wieder mehr ökumenischen Schulterschluss. Der Schutz des menschlichen Lebens darf uns aber nicht vergessen lassen, dass die ganze Schöpfung wie eine Familie ist, dass wir verschwistert sind mit allem, was lebt. Das bedeutet: Wo die Schöpfung auf der Strecke bleibt, wird auch der Mensch scheitern.“ Die Zeit, die die Menschheit gerade erlebe und erleide, zeige das. „Wir werden als Menschen nur überleben, wenn wir als Treuhänder die ganze Schöpfung hegen und pflegen. Doch wenn der ‚Garten Gottes‘ krank ist, wird auch der Mensch Schaden nehmen; er wird leiden und sterben“, so Bischof Meier. Dabei ging er konkret auf die Katastrophenlagen ein: „Der durcheinandergeratene Wasserhaushalt zeigt es uns: Überschwemmungen, Flutkatastrophen und extreme Dürre sind Anzeichen dafür, dass das ‚globale Haus‘ nicht mehr im Lot ist.“ Angesichts dieser Krisen wandte sich Bischof Meier ausdrücklich gegen jede Form der Klimaleugnung. Wenn behauptet werde, dass es weder einen Klimawandel noch eine Umweltkatastrophe gebe, sei das mehr als traurig: „Solche Behauptungen entsprechen nicht der Wahrheit. Sie sind Fake News. Lassen wir uns davon nicht blenden! Es geht nicht um Panikmache, sondern um  Ehrlichkeit!“


Der ökumenische Tag der Schöpfung

Im Jahr 1989 lud der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel Dimitrios „die ganze orthodoxe und christliche Welt“ ein, am 1. September „zum Schöpfer der Welt zu beten: mit Dankgebeten für die große Gabe der geschaffenen Welt und mit Bittgebeten für ihren Schutz und für ihre Erlösung“. Die ACK führte den ökumenischen Tag der Schöpfung auf dem zweiten Ökumenischen Kirchentag 2010 in München ein.


Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

Der 1948 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland gehören 18 Kirchen an. Sieben Kirchen sind Gastmitglieder, fünf ökumenische Organisationen haben Beobachterstatus. Die Mitglieder, Gastmitglieder und Beobachter entsenden Delegierte in die ACK, die zweimal im Jahr zur Mitgliederversammlung zusammenkommen. Alle drei Jahre wählt die Mitgliederversammlung den Vorstand der ACK. Derzeit ist Erzpriester Radu Constantin Miron Vorsitzender. Die Deutsche Bischofskonferenz wird durch Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger (Hildesheim) vertreten, der beim diesjährigen Schöpfungstag jedoch nicht anwesend sein konnte und von Bischof Dr. Bertram Meier vertreten wurde.
 



Nachrichten