News Bild 16 Erzieherinnen sind ab jetzt „Qualifizierte Leiterinnen“: Caritas Regensburg und Eichstätt bieten diese hochwertige Weiterbildung gemeinsam an

16 Erzieherinnen sind ab jetzt „Qualifizierte Leiterinnen“: Caritas Regensburg und Eichstätt bieten diese hochwertige Weiterbildung gemeinsam an

Home / News

Wer Kindertageseinrichtungen in Zukunft erfolgreich und professionell führen und managen möchte, braucht qualifizierte Leitungskräfte. Deshalb bietet der Diözesan-Caritasverband Regensburg seit vielen Jahren eine berufsbegleitende Zusatzausbildung zur „Qualifizierten Leiterin“ an. Er kooperiert darin seit kurzer Zeit mit der Caritas in Eichstätt. 16 Erzieherinnen haben nun diese Weiterbildung in Regensburg erfolgreich abgeschlossen. Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann überreichte die Zertifikate.

„Wir wollen unseren Kursteilnehmerinnen das Rüstzeug für zukünftige Herausforderungen an die Hand geben“, sagte Angelika Schäffer-Gabler von der Fachberatung der Caritas Regensburg. Sie konzipierte als Fortbildungsbeauftragte diese umfassende Weiterbildung. Hochkarätige Referenten aus unterschiedlichsten Fachbereichen vermitteln die Inhalte in zehn Blockkursen. In der Kursreihe werden weitreichende Kompetenzen in den Bereichen Religionspädagogik, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Organisationsentwicklung behandelt. Auch rechtliches und betriebswirtschaftliches Rüstzeug bekommen die Teilnehmerinnen an die Hand. „Es ist für alle wertvoll, dass die Gruppen an 21 Tagen in 350 Stunden zusammen sind. Da lassen sich wichtige Themen intensiv behandeln“, sagte Schäffer-Gabler. Das Erreichen der Zusatzqualifikation ist auf zwei Jahre mit je fünf Blöcken angelegt. Am Ende der Ausbildung stehen ein Transferbericht und eine mündliche Prüfung. 16 Teilnehmerinnen meisterten das erfolgreich.

Bei der Abschlussveranstaltung, zu der auch die Vertreter der jeweiligen Einrichtungsträger geladen waren, reflektierten die Erzieherinnen ihr neu erworbenes Wissen. Einig waren sich alle darin, dass diese Zusatzqualifikation ein wichtiger Baustein zur Sicherung der Qualität in den Kindertageseinrichtungen ist. Es sei gerade heute von entscheidender Bedeutung, nach innen und außen zu kommunizieren und alle Anspruchsgruppen zu bedienen und nach Möglichkeit mit ins Boot zu holen. Die Kursreihe habe ein hohes Niveau und orientiere sich an der Praxis, so dass eine entsprechende „Bodenhaftung“ immer gegeben sei. In einem kurzen humorvollen Gesangsauftritt ließen die Kursteilnehmerinnen ihre Erfahrungen aus der Fortbildung Revue passieren.

Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann überreichte in Regensburg folgenden Teilnehmerinnen das Zertifikat zur „Qualifizierten Leiterin“: Nina Bartelmann (Regensburg), Carolin Batz (Kelheim), Julia Dichtler (Nabburg), Luise Dietl (Vohenstrauß), Alexandra Gorges (Weiding), Johanna Hammer (Schwandorf/Fronberg), Ulrike Hederer (Kastl), Sabine Hösl (Luhe), Anita Klatzl (Ammerthal ), Sandra Kunzler (Vohburg/Rockolding), Elisabeth Maß (Niederviehbach), Schwester Rita Stapp (Schierling), Andrea Stepper (Neumarkt/OPf), Lea Sternecker (Neustadt/Do), Christina Stöhr (Ingolstadt), Sabine Wittmann (Neumarkt).

 

Zusatzinfo: Die Fachberatung für Kindertageseinrichtungen der Caritas organisiert jährlich über 160 Fortbildungsveranstaltungen für Verantwortliche und Mitarbeitende in Kindergärten, Kinderhorten und Kinderkrippen. Unter <link http: www.bistum-regensburg.de typo3 www.caritas-regensburg.de _blank external-link-new-window>www.caritas-regensburg.de ist das aktuelle Fortbildungsprogramm interaktiv einsehbar.



Nachrichten